Wie viel zahlt ihr für euer Pferd monatlich?

7 Antworten

Wie viel ein Pferd im Monat kostet, hängt von vielen Faktoren ab. Als erstes natürlich vom Stall, in den du dein Pferd stellen willst. In unserem Stall (Halle, Reitplatz, täglicher Auslauf) zahlt man inklusive Futter und misten der Box 350 Euro im Monat, das ist bei uns am Land ein üblicher Preis, in der Stadt kostet so ein Stall um einiges mehr. Am günstigsten ist natürlich ein Selbstversorgerstall ohne Halle und sonstigem Schnickschnack, allerdings ist so ein Stall auch sehr viel Zeitaufwendiger (selber füttern, misten,...)

Zum Stall kommt noch alle 1-2 Monate der Hufschmied, der für seine Arbeit pro Besuch 30-200 Euro (je nachdem ob dein Pferd beschlagen ist oder irgend eine spezielle Behandlung oder sonstiges braucht) haben will.

Den Tierarzt sieht dein Pferd im besten Fall nur zum impfen (etwa 50 Euro im Jahr) nur sollte es sich einmal verletzen oder krank werden, kommen zum Teil sehr, sehr hohe Tierarzt Rechnungen auf euch zu. Also bedenkt dass ihr unter Umständen sehr hohe Summen für solche Fälle bereithalten müsst.

Zu diesen drei Punkten kommen auch auch noch weitere laufende Ausgaben hinzu wie die Versicherung, oder wenn euer Pferd irgendetwas regelmäßig benötigt wie Medikamente, Spezialfutter,...

Hinzu kommen natürlich auch noch die einmaligen Ausgaben: Kaufpreis und Ausrüstung des Pferdes.

Eine Bekannte von mir, ist immer mit 400 Euro im Monat für ihr Pferd ausgekommen, allerdings sah das Pferdchen in den drei Jahren, in denen es ihr war, kein einziges Mal den Tierarzt.

Zwischen 300,- in normalen Monaten und 3000,- in Krankheitsmonaten. Nach oben ist die Skala offen und völlig unkalkulierbar...

Für meinen Großen zahle ich im Schnitt ca 350 € im Monat (da ist alles an Einstellgebühr, Hufschmied, entwurmen, impfen miteingerechnet), für mein Nachwuchspferd sind es derzeit nur ca 120 €, wird aber noch nicht geritten und steht folglich in einem Stall ohne Halle oder Platz... Im Krankheitsfall oder bei Verletzungen natürlich schnell einige hundert mehr. Außerdem kommen bei mir in etwa 100 € immer für Reitstunden dazu.

Für Notfälle habe ich für jedes Pferd in etwa 10 000€ angespart, die nur angerührt werden, wenn mal eine OP oder dergleichen anstehen sollte, die ich mir so nicht leisten kann. Wenn ihr euch ein Pferd zulegen solltet, würde ich euch auch empfehlen einen Notgroschen zur Seite zu legen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG Mikado

Ich zahle rund 500 Euro pro Monat fest und ca. nochmal etliches an Tierarztkosten - letztes Jahr waren es rund 2000 Euro.

Du solltest fragen, was ein Pferd jährlich kostet und das dann durch 12 teilen, dann hast du eher einen guten Anhalt, da jeder Monat verschieden ist.

Viele Unkosten kommen auch ein mal jährlich dazu. Z.B. Versicherung, Mitgliederbeiträge, Ersatzteile oder Sattel oder Zaumzeug.

Dann kommen etliche Unkosten unreglmäßig z.B. Hufmensch 4 - 6 - 8 wöchige abstände, Wurmkuren 2 oder 3 oder 4 mal im Jahr, Sattler 1 oder 2 mal im Jahr, Zahnarzt gar nicht oder 1 oder 2 mal im Jahr. Oste oder Heilpraktiker - auch ab und zu mal.

Ich habe mal für meine Stute alles zusammengerechnet und kam in 15 Jahren auf eine Summe weit über 120 000 Euro.

Also im Schnitt liege ich bei 7 bis 8000 Euro im Jahr.

habt ihr auch genug zeit um jeden Tag bei dem Tier zu sein?

und wollt ihr nur ein Freizeitferd oder auch Tuniere reiten?