Wie viel Wochenarbeitsstunden hat man als Kellner?

6 Antworten

Die Wochenarbeitszeit kann individuell festgelegt werden. Es gibt auch bei Kellnern sowohl Vollzeit- als auch Teilzeitkräfte und Minijober.

Wenn ein Tarifvertrag Anwendung findet, ist die Wochenarbeitszeit für Vollzeitkräfte dort vereinbart. Ansonsten kann der AG mit dem AN die Arbeitszeit vertraglich festlegen.

Auch in anderen Branchen gibt es ja keine einheitliche Wochenarbeitszeit (es sei denn, der Betrieb ist tarifgebunden). Ich kenne Betriebe mit einer durchschnittlichen Wochenarbeitszeit von 35, 37, 39, 40 oder auch mehr Stunden.

MrMcSauerkraut
Fragesteller

Und in in welchen Fällen ist ein Betrieb tarifsgebunden? Kommt es da auf die Größe des Betriebes an?

Hexle2  02.01.2014, 20:55
@MrMcSauerkraut

Es kommt darauf an, ob der AG im Arbeitgeberverband ist oder nicht. Ohne Mitgliedschaft im Arbeitgeberverband kann ein AG sich nach dem geltenden Tarifvertrag richten und dies auch arbeitsvertraglich festlegen oder eben auch nicht.

Es gibt viele Betriebe die mehrere Hundert oder mehrere Tausend AN haben und nicht tarifgebunden sind.

Hexle2  07.01.2014, 05:43
@Hexle2

Danke für's Sternchen

Bin derzeit in Ausbildung als Restaurantfachfrau in Österreich. Ich arbeite 9h/5d also 45 stund woche. Habe gesetzlich durch meine Lehre 2 Tage frei. Aber nach der Lehre muss/kann ich auch Tage die Woche arbeiten, wird auch besser bezahlt. Aber das hängt alles von Hotel, Restaurant, Chef/in ab. :)

MrMcSauerkraut
Fragesteller

Danke! Die Frage ist aber schon sehr, sehr alt.

Und, ganz ehrlich, 45 Stunden die Woche?? Da würde in Deutschland auf jeden Fall gegen das Jugendarbeitsschutzgesetz sprechen. Mach Dich da schlau, was in Österreich der Fall ist. Es kann doch nicht sein, dass Du jede Woche 5 Stunden zu viel arbeitest. Eine 40-Stunden-Woche ist normal!! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Österreich anders ist.

Lt. ArbzG sind max. 48 Wochenstunden zulässig. In der Gastronomie gelten gebietsweise Tarifverträge, die WAZs festlegen. Ansonsten ist das eine Frage der vertraglichen Vereinbarung.

MrMcSauerkraut
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber was meisnt du denn mit WAZs?

MrMcSauerkraut
Fragesteller
@ralosaviv

:-) ok klar ...

Je nach Vertrag... Wernn du gut verdienen kannst, bleibst du sicher gerne eine Stunde länger (pro Tag)...

Hallo MrMcSauerkraut,

Das ist Unterschiedlich, da muss man der/die Chef/in fragen.

Mit freundlichen Grüßen

GromHellScream