wie viel wird für Wasser in Warmmiete berechnet?

Gibt es eine Wasseruhr in deiner Wohnung?

ne

4 Antworten

Was wurde denn im Mietvertrag vereinbart:

Ein Betrag für eine Nebenkostenpauschale oder ein Betrag als monatliche Vorauszahlung für die Nebenkosten?

Falls eine Pauschale vereinbart wurde, gibt es nichts zurück. Falls eine Vorauszahlung vereinbart wurde, gibt es eine Jahresabrechnung über die Betriebskosten und dann entweder eine Vorauszahlung oder eine Nachzahlung für Dich.

Schau also den Mietvertrag nochmal gut an.

Wie der Betrag kalkuliert ist, weiß natürlich nur Dein Vermieter. Gut möglich, dass die Vorauszahlung für 2 Personen kalkuliert ist, aber dass der niedrigere Wasserverbrauch durch sehr viel höhere Heizkosten ausgeglichen wird, die für dieses Jahr zu erwarten sind. Mach Dir also keine großen Hoffnungen, dass Du viel zurück bekommen würdest.

Wenn nichts zum Wasserverbrauch in deinem Mietvertrag vereinbart wurde, dann richten sich die Kosten deines Verbrauchs nach dem Verhältnis deiner Wohnfläch zur Wohnfläche des gesamten Hauses, vorausgesetzt, im ganzen Haus gibt es nur die Wasseruhr des Trinkwasserlieferanten.

Kosten für Frisch-, Schmutz- und Niederschlagswasser sind Betriebskosten. Diese werden nach Verbrauch, Wohnfläche, Personen umgelegt, je nach Vereinbarung und technischen Voraussetzungen.

Bei Frischwasser wird pP tgl. mit einem Verbrauch von 100 L gerechnet, also ca. 1 m³/Monat. Schmutzwasser ist identisch. Dementsprechend wird bei Mietbeginn der Satz für Wasser kalkuliert. In der jährlichen Abrechnung wird dann der konkrete Verbrauch berechnet.

Zunächst werden die Betriebskosten nach der Wohnfläche kalkuliert, nicht nach Personen.

Insgesamt alle Betriebskosten, nicht für jede BK-Art extra.

Sind monatliche Vorauszahlungen vereinbart wird ja 1 x jährlich darüber abgerechnet.

Im Idealfall wird Wasser nach Verbrauch abgerechnet.

Wenn das nicht möglich ist nach Personen oder Wohnfläche.

Betriebskosten sind mehr als nur Wasser, Müll und Heizung.