Wie viel Vermögen besitzt die katholische Kirche auf der ganzen Welt?

4 Antworten

Reichlich, hier In D schätzt man so 200 Milliarden, plus oder weniger ein paar Krümel. Können auch etwas mehr sein, das es keine zuverlässigen Angaben darüber gibt: https://de.wikipedia.org/wiki/Verm%C3%B6gen_der_r%C3%B6misch-katholischen_Kirche#Deutschland

Der Vatikan hat wohl so um die 13 Milliarden:https://www.srf.ch/news/international/wie-viel-besitzt-die-kirche-in-rom-wirklich

und die Steuern, die sind des Teufels Werk und davon will man auch nichts wissen. Aus http://www.stop-kirchensubventionen.de/steuerbefreiung.html

"Heute hat der Staat die Kirchen wieder (oder immer noch) von allen Steuern befreit: Einkommensteuer bzw. Körperschaftssteuer, Vermögenssteuer, Gewerbesteuer, Grundsteuer, Grunderwerbssteuer, Erbschaftssteuer, Schenkungssteuer, Umsatzsteuer, Zinsabschlagssteuer bzw. Kapitalertragssteuer, Solidaritätszuschlag usw., was Mindereinnahmen des Staates von ca. 2.300.000.000 (2,3 Milliarden) Euro jährlich bedeutet. Hinzu kommt, dass die Kirchensteuer in voller Höhe von der Steuer abgezogen werden darf - allein dadurch entgehen dem Staat gemäß dem Subventionsbericht der Bundesregierung aus dem Jahr 2010 jährliche Einnahmen von etwa 2.790.000.000 (2,79 Milliarden) Euro, laut dem Violettbuch Kirchenfinanzen von Carsten Frerk drei Milliarden Euro - der Betrag, den wir 2013/2014 in unserem Überblick dann auch zugrunde legen. Schließlich zieht der Staat für die Kirchen die Kirchensteuer ein - und erhält dafür zwar einen gewissen Erstattungsbetrag, der aber in keiner Weise den Kosten entspricht, die den Kirchen tatsächlich entstehen würden, wenn sie diese Aufgabe selbst leisten müssten. Auch alle Unternehmen müssen in ihrer Buchhaltung am Einzug der Kirchensteuer mitarbeiten und auch alle Banken, ohne dafür eine Aufwandsentschädigung zu bekommen. Insgesamt geht auch hier wieder unter dem Strich ein "geldwerter Vorteil" von lt. Carsten Frerk ca. 1,8 Milliarde Euro jährlich an die Kirchen.

Auch von Gerichtskosten in allen Zivilverfahren ist die Kirche befreit sowie von Beurkundungs- und Beglaubigungsgebühren.

Insgesamt lässt sich der Staat allein durch die zahlreichen Steuerbefreiungen und den unterbezahlten Einzug der Kirchensteuer auf diese Weise ca. vier Milliarden Euro im Jahr an Einnahmen entgehen, eventuell mehr, je nachdem, wie hoch man den Aufwand der staatlichen Finanzämter in Sachen Kirchensteuer hochrechnet. Was könnte man mit diesem Geld alles anfangen? Hinzu kommen die Steuerverluste durch die unbegrenzte steuerliche Abzugsfähigkeit der Kirchensteuer in Höhe von ca. drei Milliarden Euro. "

Geh einfach davon aus, dass einige Kirchen alles anders als arm sind.

Aber gehört nicht der gesamte Besitz der katholichen Kirche insgesamt auf der Welt nicht dem Vatikan?

@gindg

Nein, den jeweiligen Kirchen gehört ihr Eigentum.

@SirKermit

Aber die Kirchen gehören doch zum Vatikan

@gindg

"Gehören" ist ein weiter Begriff. Rechtlich sind es Körperschaften des öffentlichen Rechtes und bilden somit eine juristische Person des öffentlichen Rechts. Sie sind eigenständig handlungsfähig und können daher auch Eigentum erwerben und es besitzen. Was sie ja auch in einer großen und unübersichtlichen Menge auch so tun, denn manche Diözesen scheinen noch einmal selber zu wissen, was sie nun eigentlich insgesamt besitzen.

Der Vatikan hat damit zunächst mit diesen weltlichen Angelegenheiten nichts zu tun. Der besitzt nicht den Kölner Dom. Im rein weltlichen Sinne bilden unsere Staatskirchen also eigenständige "Glaubensunternehmen". Im Fragen des Glaubens sieht das anders aus, da liegt für mich die Zugehörigkeit.

Dass sich die RKK nach den Anweisungen des Chefs in Rom richtet, ist eine andere Sache und betrifft zunächst nicht das Eigentum und auch als Beispiel die Arbeitsbedingungen der Angestellten. Die unterliegen einem eigenen Arbeitsrecht.

Ein Bischof wird übrigens vom Steuerzahler direkt bezahlt, nicht aus den Einnahmen der Kirchensteuer, wobei es 2 Ausnahmen gibt: Hamburg und Bremen: https://www.juraforum.de/ratgeber/staatsrecht/was-verdient-ein-bischof-in-deutschland

Ein Pfarrer hingegen wird aus den Einnahmen der Kirchensteuer bezahlt.

@SirKermit

ich verstehe, danke!

Diese Frage kann unter Umständen nicht einmal die katholische Kirche bzw. der Vatikan richtig beantworten. Und will es aus verständlichen Gründen vermutlich auch nicht...!

Auf jeden Fall sind es gigantische Beträge bzw. Vermögensteile auch in Immobilien angelegt!

Obwohl die Kirche unbestritten manches Gute tut, bleibt doch die Generalfrage, ob sie angesichts ihrer finanziellen Ausstattung nicht noch wesentlich mehr tun könnte oder für wen dieser Reichtum gehortet wird. - Im Jenseits brauchen wir ihn ja nicht mehr.

Der Vatikanstaat ist einer der reichsten Staaten der Welt.