Wie viel verdient man als Steuerfachangestellte?

3 Antworten

Nicht sehr viel. Wenn du in eine große und bekannte Steuerkanzlei oder auch in einem großen Unternehmen das für die Steuern und Kostenabteilung einen Fachangestellten braucht kannse so mit 2000 Brutto ca rechnen, Einstiegsgehalt. Aber in der Regel kannse mit 1500-1900 rechnen je nach größe und branche des Unternehmens. Keine Kanzlei wird dir genau so viel Zahlen wie ein Unternehmen wie BMW, Evonik, Siemens oder so. Es kommt halt wirklich auf die Größe an.

Es gibt aber Fortbildungen mit denen du viel viel mehr verdienen kannst und auch aufsteigen kannst. Fach bzw Steuerwirt oder Betriebswirt solche Weiterbildungen kannst du machen und damit kannst du auch schon minimum 3000 brutto verdienen.

Aber vergiss nicht sind alles Brutto angaben später wird dir bei Steuerklasse 1 ca 30-40% an Steuern abgezogen. Also bei 3000 Brutto wird dir so 1900 netto bleiben.

Der Job ist nicht der bestbezahlteste aber kann dir sagen sehr entspannend also ist schon wirklich eine Arbeit die ziemlich ienfach ist hab da Erfahrung und ein 3 wöchiges Praktikum gemacht und selber die Aufgaben von Mitarbeitern übernommen als diese mal Krank waren.

Würde dir empfehlen nach der Ausbildung deine Fachhochschulreife nachzuholen das dauert dann nur 1 Jahr weil deine Ausbildung als Praktikum gezählt wird. Oder das dauert 2 Jahre falls du das nebenberuflich machst also nebenbei arbeitest.

Danach würde ich BWL oder Steuerwesen studieren und halt veruschen Steuerberaterin zu werden. Das empfehle ich dir. Je nach Interesse und Wunsch klar reicht auch der Fachwirt mit dem kannse auch gut Geld verdienen und der macht eigentlich auch fast nix anderes als der Steuerfachangestellte verdient aber definitiv deutlich mehr und als Fachwirt kannst du dich auch besser hocharbeiten.

Wenn du am Ende merkst das dich Steuern nerven kannst du auch den Bereich wechseln du kannst auch zu Banken oder Unternehmen gehen die Bürokauffrauen suchen, da kann man als Steuerfachangestellte auch arbeiten.

aber kann dir sagen sehr entspannend also ist schon wirklich eine Arbeit die ziemlich ienfach ist hab da Erfahrung und ein 3 wöchiges Praktikum gemacht und selber die Aufgaben von Mitarbeitern übernommen als diese mal Krank waren.

wenn dieser Job so einfach wäre warum gibt es dann das Berufsfeld der Steuerberatung? warum macht nicht jeder seine Erklärung/Buchhaltung/usw. einfach selbst?

hab mein fachabi

achso, der Beruf ist ziemlich einfach ......

komisch, meine Kolleginnen behaupten genau das Gegenteil .....

aber du als Praktikant kannst das ja sicherlich beurteilen

@wurzlsepp668

hab als praktikant damals mehr gemacht als du jemals in deinem Leben als Rewefachmitarbeiter. Hab wie gesagt immer noch von einer Mitarbeiterin weil sie krank war ihre komplette Schicht übernommen. Sprich Mandanten in Empfang nehmen, die Daten von Mandanten selbstständig in die Datenbanken von der Kanzlei eintippen, selbstständig mit dem Finanzamt telefonieren und denen die Daten übergeben bzw senden, Rechnungen erstellen, Kostenübersichten für die Steuerberaterin machen. Bitte wer hat sowas als Praktikant gemacht? ich hab Steuerfachangestellte neben mir gehabt sogar Steuerfachwirte, Betriebswirt eund auch Steuerberater und die meinten das es zwar stressig ist und ich sag mal zügig arbeiten muss damit die ganzen Akten abarbeitet werden aber es ist ja jetzt nicht besonders schwer. Mit guter einarbeitung kann man das definitiv in 2 Wochen packen.

Die Azubis dort haben auch gesagt das das die nach einem Jahr eigentlich aufgehört haben wirklich richtig zu lernen und denen wurde danach auch nix mehr wirklich beigebracht nach einem Jahr hatten die alles drauf was man überhaupt drauf haben konnte. Die haben selber gesagt das die aber in der Regel nur 20% von dem brauchen was sie in der Ausbildung lernen. Und das ist halt Buchhaltung und mehr nicht.

@has2343

wie kommst du zu der glorreichen Ansicht, ich wäre REWE-Mitarbeiter?

das was du in den 3 Wochen "gearbeitet" hast, mache ich auf 1 Woche .....

und klar, du als Praktikant hast die Rechnungen erstellt.

wem willst du diesen Quatsch verkaufen?

mir garantiert nicht!

@wurzlsepp668

Wenn du es nicht glauben willst, glaub es nicht. Ich erzähle hier nur meine Erfahrungen es war eine Kanzlei die haufenweise Mandanten hatte. Es gab immer eine Schlange an Menschen die was wollten aber nur 2-3 Mitarbeiter die da waren. Da musste ich halt vieles machen und hinterher bekam ich auch die Rückmeldung normalerweise ist hier alles sehr sehr stressig gewesen durch dich haben wir eine Arbeitskraft gehabt die zu 80% alles gemacht hat was wir eigentlich machen und somit hast du uns echt entspannt und geholfen. Das waren die Worte der Steuerberaterin. Also was willst du mir erzählen? mit deinem Halbwissen.

Rechnungen erstellt gehörte zu den einfachsten Dingen die ich gemacht habe dort, da war die Daten absichern, kennzeichnen, wichtige Dokumente einfügen markieren etc und das system dementsprechend aktualisieren deutlich verantwortungsvoller und wichtiger.

Rechnungen erstellen ist nicht schwer, wir haben im Unternehmen festgelegte Kosten für die und diese Leistung. Und das wird dann mit Excel oder Word und einer Tabelle erstellt. Am Ende guckt sich die Steuerberaterin oder eine Mitarbeiterin kurz an unterschreibt und das wars, dann kommt die Unterschrift des Mandanten bzw Kunden und fertig aus.

Und doch ich habe da 3 Wochen gearbeitet die erste Woche war halt alles reinschnuppern was sind Steuern etc und briefe etc raussenden. danach die Woche war es bei paar Tätigkeiten den Mitarbeitern zu helfen und ihnen Aufgaben abzunehmen, zb daten eintippen aktualisieren. Und die letzte Woche war es dann teilweise einen Mitarbeiter zu ersetzen der Krank war.

Also, für mich war es eine negative Erfahrung da ich kostenlos eine Vollzeitkraft war die dem Unternehmen Gewinn gebracht hat. Ich fande das nicht so fair aber tja Praktikas sind unbezahlt und positives hat es ja auch es gibt Leute die dürfen nur Ordner einsortieren und den Kaffee machen.

@has2343
Sprich Mandanten in Empfang nehmen, die Daten von Mandanten selbstständig in die Datenbanken von der Kanzlei eintippen, selbstständig mit dem Finanzamt telefonieren und denen die Daten übergeben bzw senden, Rechnungen erstellen, Kostenübersichten für die Steuerberaterin machen. Bitte wer hat sowas als Praktikant gemacht?

genau jeder Praktikant macht sowas weil Mandanten Kaffee kochen, Stammdaten pflegen, Rechnungen drucken und Tabellen für den Chef machen sind nun mal die einfachen Arbeiten die in einer Kanzlei anfallen.

Die Azubis dort haben auch gesagt das das die nach einem Jahr eigentlich aufgehört haben wirklich richtig zu lernen und denen wurde danach auch nix mehr wirklich beigebracht nach einem Jahr hatten die alles drauf was man überhaupt drauf haben konnte. Die haben selber gesagt das die aber in der Regel nur 20% von dem brauchen was sie in der Ausbildung lernen. Und das ist halt Buchhaltung und mehr nicht.

die Azubis würde ich gerne kennen lernen die in einem Jahr "alles drauf was man überhaupt drauf haben konnte" denn zu den Aufgaben eines Steuerfachangestellten gehört nicht nur die Buchhaltung sondern auch das Fachwissen und die praktische Erfahrung zur Erstellung diverser Steuererklärungen/Jahresabschlüsse und Lohnabrechnungen mal grob zusammengefasst.

Und beantworte in Zukunft doch bitte nur Fragen zu Themen von denen du auch wirklich Ahnung hast dieses hier gehört offensichtlich nicht dazu.

@has2343

du hast also auf 1 Woche dir angeignet, wofür ein SteuFa 3 Jahre braucht?

klar, glaub ich dir aufs Wort!

und wenn dort die SteuFas sagen, sie haben nach 1 Jahr aufgehört zu lernen, dann haben diese bereits ein Problem.

bei uns ist JEDER Kollege mind. 3x im Jahr auf Seminar, ich mind. 6x im Jahr (letztes Jahr 7x)

und klar, Rechnungen erstellen gehörte zu den einfachsten Dingen. Du warst also absolut topfit auf StBVV, wußtest sofort, welche 10tel anzusetzen sind.und klar, der Mandant zeichnet auch die Rechnung ab, klingt logisch!

Du lügst, und das nicht zu knapp!

wir haben einen Dualen Studenten, der kurz vorm Baccelor steht, somit um einiges MEHR Ahnung von Steuern hat wie du. Noch nicht mal der erstellt bei uns Rechnungen.

aber bleib in deiner Traumwelt, du wirst es dort weit bringen!

zum Thema Halbwissen:

ich bin Steuerberater, deine Qualifikation?

als ich mit der Ausbildung fertig war und mich mal in meiner Berufsschulklasse umgehört habe war alles zwischen 1700 und 2400 brutto dabei. Kommt immer auf die Kanzlei und dein Verhandlungsgeschick an.

Während der Ausbildung halten sich nach meiner Erfahrung die meisten Kanzleien mehr oder weniger an die Empfehlungen der Kammer.

Schon mal was von Tarif-Verträgen gehört?

den es für Steuerfachangestellte nicht gibt?!

yup, gehört. Dummerweise gibt es weder für Steuerfachangestellte noch für Rechtsanwaltsfachangestellte einen Tarifvertrag.

so, und jetzt?