Wie viel verdient ein selbständiger Autohändler?

6 Antworten

Wenn schon nicht in der Lage ist Umsatz von Gewinn nach Steuern zu unterscheiden.....

Was nütz denn bitte Umsatz wenn andere Ausgaben höher sind??

Wenn ich 10 Autos á 10.000 Euro in einem Monat verticke habe ich 100.000 umgesetzt, aber nicht 100.000 "verdient = Gewinn gemacht.

Im Einkauf haben sie 80.000 gekostet. Gewinn VOR Steuern (ich lasse mal Personalkosten, Mieten, Versicherung etc außen vor) 20.000

WILD GEWÄHLTES ZAHLENBEISPIEL!!!!!!!

wenn den Hypothese stimmen würde gäbe es bald nur noch selbstständige Autohändler. Nein, generell hängt das vom Umsatzvolumen und dem Geschick des Händlers sowie dem Markt ab. Gibt natürlich auch sehr gut verdienende Autohändler, da kommt der gute Verdienst aber meist aus anderen Quellen.

Die Zeiten in denen Autohändler fürstlich verdienen sind lange vorbei... Überleg dir mal wieviel Autos der Händler verkaufen müsste um 100.000 Euro Umsatz zu machen! Vor allem wenn du hier mit 100 Euro hauts anfängst... Dann müsste er im Monat 1000 Autos verkaufen! Manche selbstständigen Autoverkäufer verkaufen 1-2 Autos im Monat, manche nicht mal einen im Monat, widerrum andere 10 Autos.Aber selbst wenn: Umsatz ist kein Gewinn!

Nee, entweder sind die Autohändler ehrlich (wobei Autohändler und ehrlich sich eigentlich gegenseitig ausschliesst), dann ist die Marge relativ gering. Oder sie ziehen die Käufer gnadenlos über den Tisch, machen sich einen entsprechend schlechten Namen und dann kommen bald keine Käufer mehr und das Geschäft ist im Eimer. Und wie einige schon sagten: Was nützt es Dir, wenn Du im Jahr eine Million Umsatz machst, selbst aber 990'000 dafür aufgewendet hast, um diesen Umsatz zu erzielen???

Das hast du aber schon völlig falsche Vorstellungen von Autohändlern. Mindestens 90 % sind wirklich ehrliche Händler. Über diese wird halt nur weniger berichtet. Das ist wie bei anderen Branchen auch.

@jbinfo

Vielleicht verstehen wir nicht das selbe unter "Autohändlern". Damit meine ich nicht die Verkäufer eines seriösen Autohauses, sondern die unzähligen Fähnchenhändler. Und ich denke, dass auch der Fragesteller von Händlern dieser Art ausging. Es sind dies nicht meine "Vorstellungen", sondern die Erfahrungen aus dem Kauf einiger Dutzend Fahrzeuge in meinem Leben. Und bei diesen Fähnchenhändlern von "90% ehrlich" zu sprechen, ist geradezu ein Witz!

@nurromanus

@nurromanus, ich habe auch schon in meinem Leben viele Autos gekauft, auch bei den Fähnchenhändler. Ich kann über diese Händler nicht viel negatives schreiben und hatte mit denen keine Problem. Zum über den Tisch ziehen gehören auch immer zwei Parteien. Die Deutschen Autokäufer haben nur das Problem in manchen Fällen ihren "Auto-Kauf-Verstand" abzuschalten. Sie sehen nämlich nur das AUto das sie jetzt und sofort haben wollen. Egal wie. Der Verstand setzt dann erst wieder ein wenn es dann Probleme gibt. Dann wird über den Fähnchenhändler geschimpft obwohl der Käufer selber erhebliche Mitschuld hat.

@jetztgehtslos

Sehe ich nicht so. Bei den "ehrlichsten" dieser Fähnchenhändler sieht es doch so aus, dass sie einen Preis wollen (jetzt mal vorausgesetzt, die Karre ist in Ordnung), den Du, kaum bist Du vom Hof gefahren, mit demselben Fahrzeug nicht mal annähernd wieder erzielen würdest. Wie gesagt, bei den "ehrlichsten" von denen. Vom Rest dieser Händler gar nicht zu reden....

das hängt von der Anzahl seiner Kunden ab