Wie viel Unterhalt muss mein Mann zahlen der in Türkei lebt?

2 Antworten

Solange das Kind in Deutschland lebt, gilt für seinen Unterhalt das deutsche Unterhaltsrecht.

Lebt das Kind mit seiner Mutter in einem anderen Land, gilt das dortige Recht...

In Deutschland müsste die Kindsmutter also den Unterhalt für das Kind von ihrem Mann einfordern, wenn sie nicht mit ihm zusammen lebt.

Als "Richtwert" gilt hierfür also die "Düsseldorfer Tabelle", nach dem ein Kind bis zum sechsten Geburtstag

  • einen Mindestbedarf von 342 Euro hat (seit 01.01.2017),
  • ihm also 246 Euro Mindestunterhalt vom Kindsvater zustehen (Kindergeldaufsplittung auf beide Eltern angerechnet).

Der Mann selbst hat gegenüber dem Kind einen "Selbstbehalt" von 1080 Euro.

  • Das ist der Betrag, der ihm von seinem Einkommen zumindest verbleiben muss (für seine Verpflegung, Unterkunft, Kleidung...
  • Darüber hinaus gehende Aufwendungen spielen keine Rolle, diese hat er selbst unabhängig vom Kindesunterhalt zu tragen....
  • Sollte der Mann nicht in Deutschland leben, könnte ihm durch die geringeren oder höheren Lebenshaltungskosten seines Aufenthaltslandes ein entsprechend geringeres oder höheres Einkommen zugerechnet werden, nach dem dann der Kindesunterhalt berechnet würde.

Die Frau müsste also einen Unterhaltstitel gegen den Mann erwirken, wenn sie nicht zusammen leben - und den Unterhalt entsprechend von ihm einfordern.

Über den Kindesunterhalt hinaus wäre der Mann der in Deutschland lebenden Frau auch noch zum "Betreuungsunterhalt" verpflichtet.....

Jetzt sagt er mir, er wird nur 100 Euro monatlich zahlen und das würde auch reichen, oder ich soll nach Türkei umziehen

Wo du wohnst, kannst du selbst entscheiden...

Solltest du in Deutschland bleiben, so musst du den Unterhalt vom Mann einfordern, der dem Kind nach deutschem Recht zusteht - ggf. gerichtlich einen Titel erwirken und den Unterhalt pfänden lassen...

oder ich soll nach Türkei umziehen und er könnte dann besser auf unsere Sorgung denken.

ja, mach das. du scheinst ja auch türkischen (?) hintergrund zu haben, oder?

Nein ich bin Arabin.

@Elisa911

k.a., was arabin ist, aber zumindest scheinst du und dein kind im morgenländischen kulturellen umfeld besser aufgehoben zu  sein als hier. ausserdem ist es für das kind natürlich viel besser, den vater in der nähe zu haben