Wie viel Steuern zahlen

6 Antworten

Das kannst du doch einfach mit einem brutto netto rechner (google) berechnen, aber da hast du wohl nicht richtig zugehoert, denn niemand zahlt bei 1000 Euro brutto so viel Steuern. Bei 5000 brutto sieht es schon etwas anders aus.

Bei 1000 Euro zahlst du 6 Euro an Steuern bei Steuerklasse 1. Bei 5000 Euro sind es 1250 Euro (mit Kirchensteuer). Das meiste an Abzuegen sind eh die Sozialversicherungen. Bei 1000 Euro bekommst du 788 Euro raus netto, bei 5000 Euro gibt es 2800 Euro netto.

Bei genannter Kollegin haengt es wahrscheinlich damit zusammen, dass die verheiratet ist und die Steuerklasse 5 gewaehlt hat, dadurch erhoehen sich die Abzuege, der Ehegatte bekommt dann aber dementsprechend mehr Geld raus mit der Steuerklasse 3. Das muss man daher im Gesamtzusammenhang sehen, aber selbst mit der Steuerklasse 5 gibt es immerhin noch 680 Euro netto und nicht 500 Euro.

Es kommt auf den verdienst an und auf die steuerklasse.

Als single ohne kind auf der Lohnsteuerkarte sollte man beim erstjob auf steuerklasse 1 sein.

In meiner Zeit beim Sklavenhandel (Zeitarbeitsfirma) bleiben mir bei rund 1000 € Brutto dann nach abzügen rund 750€ über.

Allerdings ist das schon ein paar jahre her.

Ich würde aber sagen das man rund 1/3 vom Bruttolohn an steuern und Sozialabgaben abziehen muss.

Es kommt dann natürlich auch noch auf andere dinge an. Teilweise zahlt man andere sachen noch mit ein wie VWL oder hatte mal einen vorschuss bekommen oder sowas.

1. Nicht alles, was vom Gehalt abgezogen wird, sind Steuern. 9,35 % Renteversicherung, ca. 8 % Krankenversicherung, dazu arbeitslosen- und Pflegeversicherung. sind schon mal ca. 20 %.

2. Wenn es um Kolleginnen geht, könnte es sein, dass die Eine, oder Andere Verheiratet ist und der Mann ein erheblich höheres Einkommen hat. Dann hat sie Steuerklasse V und mehr Steuerabzüge, weil die ganzen Freibeträge der Familie in der Steuerklasse III des Ehemannes berücksichtigt sind.

Als Beispiel:

1.000,- Brutto sind netto bei Steuerklasse I 789,34 netto und bei Steuerklasse V 687,55.

Von 1.000,- brutto nur 500,- netto ist aus meiner Sicht quatsch, da kann etwas nicht stimmen.

Schau dir Steuertabellen an, es gibt verschiedene Steuerklassen.Wenn beide arbeiten, hat einer meist höhere Abgaben.Deshalb soll man auch den Lohnsteuerausgleich machen, da bekommt man eventuell was zurück.

Ich habe ja kein Mann also arbeite nur ich. Wo kann man das den nach schauen. Weil ehrlich gesagt so viel arbeiten für 500 und dann Miete alles zahlen klappt ja garnicht.

@Princessin111

Ich kann den Link nicht einfügen, sorry.Gib Lohnsteutabelle bei Google ein, oder Finanzamt.de