Wie viel Steuern zahle ich für einen Kampfhund (Blueline Pitbull Welpe)?

8 Antworten

Das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.

Bei uns kostet ein "normaler" Hund 80,- Euro und ein sogenannter "Kampfhund/Listenhund" ca. 600,- Euro

Manche (ich meine es gäbe 2 davon) Gemeinden erheben gar keine Hundesteuer, das musst du spezifisch bei deiner Gemeinde erfragen.

Manche (ich meine es gäbe 2 davon) Gemeinden erheben gar keine Hundesteuer

Die beiden "Steueroasen" für Bellos heißen Eschborn und Windorf

@NickgF

Vielen Dank für die Info =)

Zwischen 0 und 2000 Euro. Jenachdem in welcher Stadt/Gemeinde du in Deutschland lebst.

Pitbulls sind nur unter bestimmten Auflagen, die zu erfüllen sind, erlaubt.
Das einzige Bundesland, das die Haltung strikt verbietet, ist Bayern. Dort dürfen nicht einmal die Tierheim-Pitbulls innerhalb Bayerns vermittelt werde.
Erkundige dich beim örtlichen Ordnungsamt, welche Auflagen diese sind.
In NRW gilt zB:
Mindestalter 18 Jahre, keine Vorstrafen, Sachkundenachweis, Haftpflichtversicherung, Hundeerfahrung, Genehmigung beim OA beantragen, der Hund muss aus dem Tierheim sein, sprich es muss ein öffentliches Interesse bestehen, der Hund muss einen Wesenstest absolvieren. Ohne hat er Leinen- und Maulkorbpflicht.
Den Hund aus privater Hand oder über das Internet zu beschaffen, ist illegal. Die Hundesteuer ist überall unterschiedlich, aber bewegt sich um die 150€.

Naa Toll und genau ich wohne in bayern..

Dann wird das leider eh nichts. Auch Mischlinge aus Pitbulls sind in Bayern verboten.

@pink1994

Das mit den 150 Euro gilt wohl kaum für einen Listenhund. Die Steuern sind für diese Rassen bis zu 8 mal höher, als für nicht gelistete Hunde.

@Merlina66

Bei uns kostez ein Listehund 300€ 5fache der normalen Steuer

Das kommt ganz darauf an, zB in Berlin gibt es gar keine spezielle Kampfhundesteuer, da kostet der Ersthund allgemein einfach 120€. Anderswo zahlt man auch 800€..

Das kommt auf die Gemeinde an.

Hier bei uns zahlen alle das gleiche - egal welche Rasse.

Ruf bei der Gemeinde an und frag nach.

Achtung Pits haben Auflagen. Ruf beim Ordnungsamt an und frag nach. Meist wird ein Sachkundenachweis gefordert, Führungszeugnis ohne Eintragung und ein Wesenstest des Hundes.

Kampfhund? Gibt es in meinen Augen nicht. Ich habe selbst einen Pitti und wohne in der Schweiz hier wird von einem Listenhund gesprochen ich kann es nicht austehen wenn Leute zu den Liebstenhunden überhaupt Kampfhund sagen..
Aber ich stimme den anderen zu geh mal zur Gemeinde und frag dort nach.
Viel Glück