Wie viel steuern muss ich als dualer student bezahlen?

3 Antworten

Hi lieber CharlieHA,

also Lohnsteuer wird dir ab ca. 1000 € mtl. Bruttolohn einbehalten als Single in Lohnsteuerklasse 1. Bei der jährlichen Einkommensteuererklärung hast du den Grundfreibetrag als Single von aktuell 8.820 € + mind. die Werbungskostenpauschale von 1000 € + div. Vorsorgeaufwendungen.

An den Sozialabgaben beteiligt sich dein Arbeitgeber zur Hälfte...
Willst du die genauen Abgaben/Lohnsteuern wissen, dann einfach mal den "AOK Gehaltsrechner 2017" googeln und starten...

Gruß siola55

Hi. Es gibt Steuerrechner im Internet. Ja, du wirst Steuern zahlen müssen. Aber es gibt einiges, was du gegenrechnen kannst. Z.B. Normale Werbungskosten (Fahrt zur Ausbildungsstätte) und Auswärtstätigkeiten, wenn du an der Hochschule bist.

Wenn du weiter weg wohnst, kann sich das schon lohnen und es könnten sein, dass du deine gezahlten Steuern komplett zurück bekommst.