Wie viel Steuer muss man bezahlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi ,

in Deutschland gibt es die Steuerprogression, das heißt der Steuersatz steigt mit dem zu versteuernden Einkommen, hier steht auch was darüber . Bei 1000 Euro wird die Lohnsteuer sehr gering ausfallen, allerdings musst du dann noch die Sozialversicherung abziehen. Ich gehe jetzt mal von Steuerklasse 1 aus, ohne Kinder. Nach Abzug der Sozialversicherung, also Rentenversicherung , Krankenversicherung, Pflegeversicherung und so weiter, kommt man auf ca. 800 Euro Netto.

Hoffe , es hilft.

LG

vielen dank , soo das heißt ca 200 euro muss man mit klasse 1 ohne kinder bezahlen , für alles steuer ind versicherungs ..

ich kenne alles versicherung nicht weil ich ein ausländer bin , und mein deutsch ist nicht gut das zu verstehen

muss ich mich für alles von das anmelden , oder bin ich automaitsch angemeldet ?

@crazytemo

Wenn sie regulär eine Arbeit anfangen , werden sie überall angemeldet. Es werden Lohnsteuer, Soli-Beitrag, Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung, Pflegeversicherung zu bezahlen sein. Die Menge der Abzüge wird errechnet nach dem Verdienst. Bei ihrem Verdienst ist das sehr gering, aber sie dürfen zum Arzt wenn sie krank sind. Wenn die Arbeit verloren geht, hilft das Arbeitsamt etwas neues zu finden und gibt etwas Geld zumLeben.

Bis 450 € ist es ein Minijob - für den brauchst du keine Steuern zahlen - das ist Netto. Mehr kannst du hier lesen: www.minijobzentrale.de

Verdienst du mehr - geh auf einen w w w.nettolohn.de und rechne es dir aus.

Du musst einen Steuersatz von ca 45% bezahlen wenn du mehr als 1200 euro im Monat verdienst. Alles über diesen 1200 Euros wird versteuert.

ok das heißt alles was unter 1200 euro muss ich kein steuer bezahlen ?

@crazytemo

nein, die Antwort ist falsch.

Und woher hast du diese Weisheit?

Falsch! Der Steuersatz in Dtl. ist progressiv. Du kannst also nicht genau den % sagen. Es kommt neben den Einnahmen natürlich auch auf deine Werbungskosten, Versicherungen, etc. an.

Den Spitzensteuersatz erreichst du damit definitiv nicht!

@Fie7z

ich möchte das nur wissen wie das ungefähr sein konnte

wenn ich 1000 euro prutto bekomme , wie viel bekomme ich dann netto ?

nach alle steuern und rente und .. etc

Was möchtest Du wissen?