wie viel std.darf ich als azubi Zahnmedizinische Fachangestellte arbeiten?

6 Antworten

Nach dem § 3 ArbZG darf die werktägliche Arbeitszeit des Arbeitnehmers grundsätzlich 8 Stunden nicht überschreiten.

Der Arbeitnehmer kann jedoch bis zu maximal 10 Stunden täglich beschäftigt werden, wenn die mehr gearbeitete Zeit innerhalb von 6 Monaten bzw. 24 Kalenderwochen (Tarifverträge oder auf Basis von Tarifverträgen geschlossene Betriebsvereinbarungen können den Ausgleichszeitraum abweichend regeln) wieder ausgeglichen wird, so dass durchschnittlich wieder ein 8-Stunden-Tag vorliegt.

Der Arbeitgeber ist verpflichtet, die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer, die über 8 Stunden hinausgeht, aufzuzeichnen. Die Aufzeichnungen sind mindestens zwei Jahre aufzubewahren.

Also, 6 Monate lang wirst du die Arbeitsbelastung aushalten müssen, danach wäre zwingend ein Ausgleich vorzunehmen.

HTH

G imager761

40 pro Woche. 1 Überstunde pro Tag bei Volljährigen ist betriebsbedingt möglich unbezahlt 4 Wochen lang. Ansonsten Verhandlungssache Ich hab Mittwochsabend die 40 Stundenwoche voll und dann kommt noch Donnerstag, Freiteg , Samstag und manchmal auch Sonntag

Solange dir die Überstunden bezahlt werden ist das ok. Generell darf man als Arbeitnehmer nicht mehr als 10 Std pro Tag arbeiten, es sei denn es gibt da Ausbahmeregelungen.

Wenn du da Stress bekommst wende dich an deiner Kammer, dort gibt es Ausbildungsberater die können helfen

schaue am besten in dein Ausbildungsvertrag nach

Azuib über 18 haben keine Stundenbegrenzung, außer der im Ausbildngsvertrag festgelegten Zeiten

Ich meine auch, wenn ich über 18 bin, sollte ich mich nicht über ein paar Mehrstunden beschweren. Da darfst Du Dich nicht wundern, wenn der Arbeitgeber sich von Dir ganz schnell trennt. Denn wir Deutschen sind, was diese Dinge anbetrifft, richtige Weicheier geworden - leider -. Immer weniger arbeiten, wollen immer mehr Urlaub, mehr Geld etc. etc.

Unser Urlaub bestand früher aus 14 Tagen und mehr nicht, Überstunden wurden gar nicht gezählt.