Wie viel sollte ich von meinem Netto einkommen für die miete ausgeben?

5 Antworten

Als Faustregel gilt allgemein, dass die Miete nicht mehr als ein Drittel des Nettoeinkommens ausmachen sollte. Weniger wäre natürlich besser, auch deshalb weil in den vergangenen Jahren der Anteil der Nebenkosten (Strom, Heizung, Wasser, etc.) doch stark gestiegen ist.

Na das hängt davon ab, was Du sonst noch für fixe Kosten hast. Versicherungen, Telefon, Auto etc. Mach eine Liste, vergiss dabei nicht, dass Du ein paar Euro sparen solltest (wenn TV oder Waschmaschine kaputt gehen oder Du auch mal in den Urlaub willst) und Du auch Kosten haben wirst, die nicht in den Nebenkosten enthalten sind (z.B. Strom). Was dann übrig bleibt, kannst Du für eine Wohnung ausgeben.

Ich zahle 20% meines Einkommens. Dürfte aber unter dem Durchschnitt liegen. Dafür ist meine Wohnung vergleichsweise bescheiden, 43qm und kein Balkon.

Reicht mir aber und ist fußläufig zur U-Bahn.

Mehr als 40%vom Nettoeinkommen sollte es nicht sein.

ich verdiene 1.7 netto und wohne dort noch zuhause (als zusätzliche info)