Wie viel sollte ich Finderlohn geben?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

20 € 50%
10 € 33%
25 € 17%
5 € 0%
15 € 0%
30 € 0%

10 Antworten

10 €

das kommt darauf an, wie gezig oder freigiebig du bist. den die höhe des finderlohnes ist gesetzlich sogar geregelt ( §§ 965 fortfolgende bürgerliches gesetzbuch), bei gegenständen bis zu 500€ steht dem finder ein finderlohn von 5% des wertes zu, darüber sind es dann nur noch 3%. klar, ist in deinem fall schlecht zu berechenen, aber einen anspruch hat der finder. andererseits wissen das viele nicht, oder verzichten daauf, weil es sich nunmal einfach gehört (vom moralsichen her gesehen), gefundene dinge abzugeben, ohne was zu erwarten. ein gescheiter mensch pocht nicht unbedingt auf sein recht. du kannst also dir ausrechene, wieviel der wert deines geldbeutels mit inhalt beträgt und dem finder seinen gesetzlichen lohn geben. oder, da er anscheinend nicht darauf pocht, dir selber was ausdenken, was du iohm geben möchtest. so gesehen, bist du mit 10€ gut dabei, denn wie du gerechtnet hast (30€ dafür, 30€ heirfür = 60€, 5% sind dann nur 3€..), ist schon großzügig.

Führerschein alleine kostet 60 EUro neu zu beantragen.

trotzdem würde ich nur 10 EUR geben.

20 €

ich bin zwar nicht reich, aber halte 20 € für angemessen.

Und schenk ihm auch Pralinen und einen Blumenstrauß!

Ein netter Herr erwartet eher persönliche Anerkennung seiner Bemühungen denn Entlohnung und da kann man ja mal bei Gattin oder Kindern nachfragen, womit man ihm eine Freude machen kann.

Und bei der Höhe des Geschnenks durchaus auch den eigenen Aufwand berücksichtigen, den die Wiederbschaffung gekostet hätte :-)

G imager761

20 €

:D Als ob du ausweis und führerschein für insgesamt 60€ wiederkriegst. Allein um den Führerschein wiederzukriegen erfordert es eine eidesstattliche Erklärung vom Notar die um die 70€ kostet. Du kannst also mit 100€ rechnen.

Wenn du ihm also 20€ finderlohn gibst, ist das recht fair.

erfordert es eine eidesstattliche Erklärung vom Notar die um die 70€ kostet.

Quatsch.

@Mouse1982

Mehr als Quatsch!

@Mouse1982

Mehr als Quatsch!

@Patricklu

Quellen:

  • fahrschule-123.de/fuehrerschein-verloren/ersatzfuehrerschein.php
  • führerscheinklassen.info/fuehrerschein-verloren.html
  • netmoms.de/fragen/detail/fuhrerschein-verloren-welche-kosten-7041264 -helpster.de/fuehrerschein-verloren-und-neu-beantragen-so-geht-s_34647

Ich würde jetzt gerne Eure Quellen dafür hören das das quatsch ist. Ihr habt euch schlichtweg garnicht informiert und labert nun rum.

@Kaen008

Du solltest auch lesen, was du als Quelle so angibts, bevor du andere hier des Laberns bezichtigst:

"Die Eidesstattliche Versicherung kann entweder direkt bei der Fahrerlaubnisbehörde oder einem Notar gemacht werden. Die Eidesstattliche Versicherung stellt nochmals sicher, dass der Führerschein auch tatsächlich verloren wurde. Allerdings entfällt die Eidesstaatliche Versicherung, wenn der Führerschein geklaut wurde."

Allein um den Führerschein wiederzukriegen erfordert es eine eidesstattliche Erklärung vom Notar die um die 70€ kostet

ist also schlicht falsch :-O

G imager761

@imager761

Nein ist es nicht. Auch wenn du sie direkt bei der behörde machst muss ein notar oder anwald sie aufgesetzt haben, sonst kann man soetwas garnicht machen. Die kosten bleiben da annähernd die gleichen.

Du solltest dir zuerst ein bisschen hintergrundinformationen suchen.