Wie viel Sollstunden hat man im Monat bei einer 44 Stunden Woche?

1 Antwort

Wo steht das mit 192 Std? Bei dir im Arbeitsvertrag? Üblicherweise rechnet man so: Wochenarbeitszeit x 13 geteilt durch 3. Dann hast deine durchschnittlichen Monatsstunden. In deinem Fall: 44 x 13 = 572 Std pro Quartal geteilt durch 3 = 190,666666 Stunden pro Monat. Auf diese Weise rechnen Steuerberater , Gerichte etc. um auf eine gleichmässige Stundenzahl pro Monat zu kommen. Weil, mal hat der Monat 30 Tage ,mal 31. Ich hoffe, es war einigermassen deutlich.

Nachtrag: Bei 48 Std, die 44 durch die 48 ersetzen und neu berechnen. Dann kommst du auf deine Stunden.

@Leisewolke

Das steht nirgendwo bei mir im Vertrag, das hat mir die Personalcheffin gesagt. Also könnte man höchstens auf 191 abrunden oder?

@Paulie90

Bei dir im Vertrag muss doch irgendwo die Wochenarbeitszeit bzw. Monatsarbeitszeit stehen. Kenne ich nicht anders. Sonst kann der nächste sagen, du arbeitest 12 Std. pro Tag, weil es nirgendwo bei dir im Vertrag steht. Kann nicht angehen. Oder gibt es einen Manteltarifvertrag für den Bereich in dem du arbeitest? Ansonsten gehe mal mit deinem Arbeitsvertrag zur Gewerkschaft. Mal schauen, was die sagen.