Wie viel Rückgaberecht hat man bei Schuhen

3 Antworten

Du hast vollkommen Recht, mit der geplanten Obsoleszenz. Ich hatte Lowa Wanderschuhe. Die Schuhe waren vom Obermaterial her noch recht passabel, jedoch zerbröselte die Sohle schon nach ca. 5 Jahren. Bei meinen Salomon Schuhen für rund 100,--€, war das Innenfutter an der Ferse, nach 3 Monaten schon durchgescheuert. Seither halte ich nichts mehr von teueren Markenschuhen. Es geht nicht nur Dir so, hier kannst Du auch die Erfahrung anderer lesen:

http://murks-nein-danke.de/murksmelden/murksmeldung-schuhsohlen/

Die gesetzliche Gewährleistungunsfrist liegt bei zwei Jahren.

Völliger quatsch, also das die irgendwann kaputt gehen werden ist nicht ausgeschlossen aber ein 80 Euro Schuh sollte schon länger halten. Und das mit dem Verschleiß ist völliger quatsch. Nach dem BGB hast du das recht innerhalb 6 Monate umtausch, Reparatur oder Rückerstattung des Geldes einzufordern. Je nachdem was sie dir anbieten. Ich mache das auch so bei solchen Fällen. Grus dictionary!

Die Frage ist, wie man mit den Schuhen umgeht. Wenn aber, wie du beschrieben, die Schuhe schon nach 3 Monaten schrottreif sind, dann liegt eventuell an der Produktion der Fehler. Kommt es aber bei dir häufiger vor, daß deine Schuhe die du kaufst, schon nach kurzer Zeit kaputt sind, dann kann das Problem auch bei dir liegen. Und ein Rückgaberecht hast du dann sowieso nicht. Ich hatte noch nie ein Paar Schuhe gehabt, daß nach 3 Monaten schrottreif war.