Wie viel rechnet das Jobcenter bei einem Teilzeit Job an?

3 Antworten

Bekommst du denn in der Berufsschule eine Vergütung gezahlt, dass wäre wichtig zu wissen, denn dieses Bruttoeinkommen würde mit deinem zusätzlichen Bruttoeinkommen addiert und daraus dann deine Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll berechnet !

Dir stünden vom Bruttoeinkommen zunächst 100 € Grundfreibetrag zu, ab 100 € - 1000 € Brutto kommen 20 % und von 1000 € - 1200 € Brutto 10 % an Freibetrag dazu, diese werden addiert, theoretisch vom Nettoeinkommen abgezogen, ergibt dann das anrechenbare Erwerbseinkommen und das würde auf deinen Bedarf angerechnet und deine Leistungen dementsprechend gekürzt oder ganz eingestellt.

Du musst dann deinen Bedarf dementsprechend aus deinem Einkommen dann selber an deine Eltern zahlen.

100€ sind anrechnungsfrei bei einem nebenjob. Wen du aber einen ehrenamtlichen job machen würdest sind ca 200€ anrechnungsfrei und das mus zb nichts mit altenheim oder krankenhaus sein.