Wie viel PS ist bei einem 50ccm roller erlaubt und wie viel km/h ist maximal erlaubt ?

5 Antworten

Wie schnell darf der Roller sein?

Aktuell dürfen 50ccm Roller eine maximale Geschwindigkeit von 45 km/h erreichen.

25ccm Roller eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h.

Alle darüberhinaus gehenden ccm Roller dürfen ab 80km/h fahren und sind somit auch für die Autobahn zugelassen.

Früher war die Höchstgeschwindigkeit der 50ccm Roller 60 km/h. Sie wurde nach und nach auf 45 km/h verringert. Der Grund dafür dürfte sein, dass der Staat die leeren Kassen füllen will und die 50ccm Roller für Erwachsene unatraktiv machen will, damit man dann eher auf grössere Roller umsteigt, die eben nicht mehr das günstige Versicherungskennzeichen haben.

Wie wir finden sind 45km/h eher gefährlich als 60km/h, da man von den anderen Verkehrsteilnehmern als Behnderung wargenommen und dementsprechend behandelt wird.

Aber so ist die Regierung nun mal. Wenn es um das Geld geht, ist die Sicherheit schon mal egal!

http://www.roller-richter.de/infos/was-sie-wissen-sollten/index.php

Bei Altfahrzeugen richtet es sich in dieser Hibraumklasse fahrzeugspezifich um Baujahr und dessen modellbezogener Erstzulassumg im seinerzeitigen "Originalzustand".

Davon ausgehend kommt es zur Führungserlaubnis auf Deine ( wann erworbene ) Führerscheinklasse auch bei 50 ccm an.

Eine "Mofa-Prüfbescheinigung" ist in DE nach wie vor keine "Fahrerlaubnis nach FeV" und berechtigt hier lediglich zum Führen von KKR mit max. 50 ccm bei V_max. = 25 KM/H und ehemals max. 1,1 KW & 4800 U/min.

Höchstgeschwindigkeit und Motorleistung (PS) sind hier eher zweitrangig. Viel wichtiger ist die Frage, welchen Führerschein Du hast ....

Ich denke mal, er meint die Leichtkrafträder, die mit Klasse AM gefahren werden dürfen.

PS-Limit gibt es nicht. Max. Tempo 45km/h

4 kW und 45 km/h.