Wie viel muss man im Monat verdienen um sich einen Ferrari 360 Modena leisten zu können?

5 Antworten

Die Frage ist pauschal schwierig.

Wir kennen deine Situation nicht (Nettogehalt, weitere Kredite, Kinder, Frauen, sonstige Ausgaben....)

Wenn du keine Kinder hast, im Eigentum lebst und sparsam lebst kannst du dir das leisten. Schwierig wird es, wenn das Ding kaputt geht....

Es stellt sich auch die Frage, wie oft du das Auto fährst. Wenn du jedes Wochenende aus Spaß in der Gegend rumgurkst kannst du dir das eventuell nicht mehr leisten....

urlaub oder sonst was kannst du auch vergessen.

Hatte eher vor jeden Tag damit zu fahren :D bin Single und habe keine Kinder. Brauche auch nicht mehr als eine Studenten Wohnung

@Thunder2323

Fakt ist aber, dass viele Händler da in deinem Fall keine Finanzierung anbieten können. Dein Einkommen ist zu gering für diese Rate. Bzw. es wird auf jeden Fall knapp in der Entscheisung.

Nimm deine Kontoauszüge vom letzten Monat, rechne alles zusammen und nimm alle einmaligen Ausgaben vom letzten Jahr :12 dazu. Dann weißt du, wie viel jeden Monat ungefähr bleibt. Rechne einen Puffer von 150€ / Monat mit ein, den kannst du notfalls als Sondertilgung nehmen, wenn deine Ausgaben so bleiben wie berechnet.

@DerSchokokeks64

Ja das wird in der Tat sehr sehr knapp, da muss ich wohl ne corvette c6 nehmen die ist da wesentlich günstiger ^^ wenn ich brutto 3.200 verdiene dann hab ich netto wahrscheinlich 2.500€, dann geht die miete, neben kosten, Ernährung ab, bin ich bei 2.050 Euro

@Thunder2323

Wenn du brutto als Alleinstehender 3200 verdienst... dann hast du netto gerade mal 2100 Euro netto über. Wie kommst du auf 2.500? Alle für die Steuer werden rund 470 Euro fällig - und dann kommen die Sozialabgaben, das sind knapp 20%.

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber an in einer größeren Stadt bekommst du kaum eine Wohnung unter 500 Euro warm, und das ist schon die absolute Untergrenze. Dann so Dinge wie Strom, Telefon, macht auch mindestens 100 Euro. 10 Euro am Tag für Essen und alles mögliche andere (Reinigungsmittel, Drogeriebedarf) - 300 Euro. 50 Euro für Kleidung im Monat. Privathaftpflichtversicherung, 10 Euro im Monat. Auch extrem sparsam gerechnet, wirklich: Extrem. Und schon bist du bei 960 Euro im Monat. Bleiben 1150 Euro übrig für dein Auto.

*frauen (was? meinst du Ehen?)

@xxfistexx

Ehen sind nicht so teuer, vor allem wenn die Partnerin arbeitet Ich rede hier eher von Feundin, Dates etc...., die können je nach Fall teuer werden. (nichts gegen Frauen)

@xxfistexx

Ab der vierten geht‘s halt echt ins Geld 🤷‍♂️

@buffalo23

okay okay, Korrektur: funktionierende, nicht geschiedene Ehe ;D

@DerSchokokeks64

fälle .. ääh frauen können also teuer werden? mhh, die frauen die ich so kennen lerne sind nicht teuer sondern niveauvoll.

also, mit so nem mikro-p.-auto, lernt man bestimmt kaum solche frauen kennen.

aber pschhhht, heey.. ich hab n flugzeug, maan! ;)

@buffalo23

du hast da erfahrungen, ja?

@buffalo23

ist bestimmt besser so.

ich glaub "die ehe" ist nur ein gespinst des staats um uns männer unmündig zu machen und zugleich zufrieden zu stellen.

  • klare Argumentation: wieso sonst, ist es die eheliche Pflicht, den beischlaf zu erfüllen? Damit wir keine dicken eier in der hose haben sollen und die frauen beschäftigt damit die kinder im zaum zu halten während unser chef uns grad auf arbeit zur schnecke macht und wir das so hinnehmen..
  • eine lohnende "Institution".. sagt man doch..
  • die frage ist A für den "Staat", oder B für die "Ehe"
  • oder so ähnlich ;)

um mal beim gewohnten Schema zu stagnieren, war doch lustig, oder?

@buffalo23

Niveauvoll kann auch teuer sein. Die wollen dann halt keine Billig- Schraubenmutter (nicht die teuren) als Ehering, sondern du musst extra für 30€ einen beim Chinamann kaufen.

@xxfistexx

Jepp, du hast grade den Hauptzweck dieser Plattform entdeckt

@DerSchokokeks64

eeh nee, ey nen 30 eurooh chinaring !!

wenn eine frau so etwas annimmt ja, dann ist doch echt materiell ey. Ich mein, nur wegen dem ring.. boar.

ich finde, es kommt nicht auf den ring an, sondern auf den antrag an. und wenn man dafür die gute wie den ring dann ins .. naja das wird jetzt doch absurd .. jedenfalls finde ich die "umstände" wichtiger "als den wert des rings".

Es kommt ja auch auf die liebe an und nicht auf die güte des siegels.

sonst würde man ja rückwärts erstmal die platin hochzeit und dann die platina hochzeit und irgendwann die komplett korrodierte silberhochzeit feiern.

@DerSchokokeks64

aber nicht grad eben erst ^^ da kannste wetten drauf.

aber ich lerne gerne freunde hier kennen und .. verbündete :)

@xxfistexx

Schlimm. Meine nächste Liebe kriegt beim Date nur nich das Sparmenü bei McDoof. Mit Pommes aber nur, wenn es Gutscheine gibt. Vielleicht klappts ja diesmal ;D Ich verstehe das einfach nicht, so viel Aufwand....

@xxfistexx

Ja da hast du Recht ;)

Ringe werden aber bitte selbst gebastelt, das zeigt Hingabe ;)

@DerSchokokeks64

ähm? was..ich hab das mit dem sparmenü nicht so ganz verstanden. Da fehlt mir der kontext zum bezug zum eigentlichen kontext zu diesem thema das wir gerade aufgegriffen haben.

Aufwand ist nur, eine komplett eigene sprache zu erfinden, die dann mit dem "DE" kompatibel geworden ist aber genauso fehlerhaft sein konnte, wie auch perfekt.

hat mich eine menge arbeit gekostet und ich freue mich das ich auf dieser ebene mit dir schreiben kann.

@buffalo23

Okay, aber nur wenn sie aus einlagigem DDR-Klopapier bestehen. Alles andere ist teuer. Zur Diamanthochzeit gibts vielleicht auch einen aus richtiger Pappe

@DerSchokokeks64

diamant-traband? ich hab nicht richtig mit gelesen.

wichtig ist, das man es "kling" machen hört, wenn es auf den boden fällt. Hab ich mal gelernt.

@xxfistexx

Wie jetzt. Dir fehlt der Kontext? Die Kernaussage ist doch, dass eine Person die 3.200€ verdient den Dates nur Sparmenüs kaufen sollte weil ansonsten der Ferrari 360 Modena zu teuer für sie ist. Und dann wird die Bank böse und pfändet die Frau. Die muss dann eben Straße bauen in Indien, bis das Auto bezahlt ist. Wir sind noch ganz beim Thema ;D

@DerSchokokeks64

danke, ich hab kurz neu gestartet und den ram verloren.

lol, ja jetzt macht es wieder sinn. it makes Sense`

@xxfistexx

Shit. Du musst immer vor dem Neustarten alles speichern. Wenn es nicht geht kurz draufhauen, das hilft immer ;D

@DerSchokokeks64

da gibt es nix zum hauen. ich bin meine eigene instanz in diesem paradigma, leider auch die einzige

Hallo, eine Ratenzahlung von 1000,-€ p. Monat setzt natürlich auch eine gewisse Bonität voraus.

Zudem musst du den Wagen dann evtl. Vollkasko versichern. Und den Fahrzeugbrief wirst du dann evtl. auch nicht haben.

Und die Unterhaltskosten bzw. außerplanmäßigen Kosten müssen auch einkalkuliert werden, zumal du den Wagen ja jeden Tag fahren möchtest.

Ich persönlich würde davon Abstand nehmen.

Liebe Grüße Rodium

die Frage ist also ob du von 1600 im Monat leben kannst. ja kannst du, aber hast du denn 3200 im Monat netto ?

Brutto

@Thunder2323

Also 2100 Euro netto - als Alleinstehender. 475 Euro Steuer, 620 Euro Sozialversicherung.

@Thunder2323

ja Bravo n Ferrari fahren aber löcher in den Schuhen. leg doch einfach n paar Monate 1600 Euro in n sprartopf/sparbuch und guck ob du mit dem klarkommst was überbleibt, dann siehst du's ja. aber das klingt böse nach schuldenfalle wenn du immer Grad so übern Monat kommst darf ja garnichts passieren was machst du wenn du n Kratzer im Lack hast ? ohnmächtig werden ? oder du fährst mal zu schnell und musst ne Strafe zahlen, willst die dann absitzen ?stell vor du verlierst dein Führerschein, oooder däm däm däääääm die GEZ wird fällig..

Man muss so viel verdienen das man leben kann und viel Geld weglegen kann also sehr sehr schwierig

3200€ netto nehme ich mal an. Sonst wirst es nämlich eng! Hast du da nicht die Wartungskosten, Den Treibstoff und die Wertminderung vergessen? Ich halte diesen Wagen für etwas übertrieben. Wenn du eine (bereits bezahlte) Eigentumswohnung hast geht es vermutlich gerade noch. Familie, Kinder und Urlaub? Aber gut; des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Ich habe nichts dagegen. Wünsche allzeit gute Fahrt!