Wie viel Menschen Darf ich mit dem Auto transportieren?

5 Antworten

  1. so viele wie im Fahrzeugschein Sitzplätze ausgewiesen sind.

  2. in jedem Fall darfst du aber nicht mehr als 9 Personen (einschließlich Fahrer) im Auto haben. Also du und 8 weitere, sofern laut 1. mindestens so viele zugelassene Sitzplätze im Fahrzeug vorhanden sind.

Hallo xH4rdc0r3K1ll3r

Mit dem B-Schein darfst du maximal 9 Personen incl. Lenker befördern.

Gruß HobbyTfz

Ist abhängig vom Wagentyp. Max. Personenzahl steht im Kfz.-Brief und -Schein.

In einem PKW darfst Du soviele Personen mitnehmen, wie es Sitze mit Anschnallmöglichkeit gibt.

Falsch! Bei alten Autos gibt es z.B. entweder hinten oder ggfs auch vorne keine Gurte. Entscheidend ist die Anzahl der Sitzplätze die in den Fahrzeugpapieren angegeben ist.

@gonzo338

Da aber mittlerweile Anschnallpflicht gilt in Deutschland, sind solche Fahrzeuge nach zu rüsten! Also..........

@Methansturm

Wieder falsch! Was in Deutschland irgendwann mal zum Straßenverkehr zugelassen war, bleibt auch zugelassen. Neue Vorschriften gelten nie rückwirkend sondern immer nur ab dem Zeitpunkt des Inkrafttretens. Allereinzigste Ausnahme: Auch alte Autos müssen mit Sicherheitsglasscheiben ausgerüstet sein, auch wenn es diese zum Zeitpunkt der Erstzulassung noch nicht gab. ;-)

So viele wie reinpassen oder nicht? ^^