Wie viel Kw bzw. PS darf ich mit meinem Moped fahren?

4 Antworten

Gar keines.

Mofa oder Motorroller oder Motorisiertes Fahrrad währen eventuell möglich. bis 25 kmh

Die Fahrzeug Gruppe Mofa ist auf eine Motorleistung von ~ 1,5 PS bei 4000 - 5000 U/min und 25 Km/h limitiert.

oh mist, habe 1,7 PS und drehe 3500 UPM. 😰 ich bin illegal unterwegs

@M0F4FR3AK

Du scheinst dieses kleine Symbol -> ~ <- nicht zu kennen.
Es ist das Rundungssymbol.
Das bedeutet, dass die angegebenen Werte nur ungefähr und Abweichungen in einem gewissen Rahmen also durchaus möglich sind.

Weiterhin scheinst Du das Wort "Limitiert" am Ende des Satzes übersehen zu haben oder aber nicht zu kennen.
Limitiert kommt von Limit, beschreibt also ein Maximum.
Siehe Geschwindigkeitslimit:
Das Geschwindigkeitslimit liegt bei 70hm/h, dies ist das Maximum.
Das bedeutet, dass Du genausogut langsamer, unter dem Limit, fahren kannst.
Selbiges gilt auch für bspw. die Drehzahl.

Ich hoffe Dein Missverstehen hat sich damit geklärt. :)

1,5 PS bei 4000 - 5000 U/min, wo hast Du denn diese Definition her?

Die Leistung ist nicht begrenzt. Um mit 15 ein Mofa fahren zu dürfen, müssen erfüllt sein:
- du brauchst die Mofa-Prüfbescheinigung
- das Mofa darf höchstens 50 ccm haben
- das Mofa muss auf max. 25 km/h gedrosselt sein.

Die Beschränkung ist hier der Hubraum.

Ein Moped hat min. 50 cm³ und maximal eben 125 cm³.

Wobei in deinem alter wohl eher ein "Mofa" gemeint ist.

Danke also darf ich mit meinem alter dann 50 cm3 fahren wie viel PS sie hat ist egal?

@Jacky12345671

Insofern ich nichts verpasst habe, kannst du mit 15 Jahren eine Prüfbescheinigung machen.

Ein Mofa/Mofaroller mit maximal 25 Km/h. Maximal 1 Kw, maximal 50 cm³.

Mit 16 kannst du den Roller oder den A1 (Moped) machen. Roller bis 50 Km/h, Moped bis 125 Km/h. PS/KW liegt da immer ganz beim Typ des Gefährts.

@SvenWolf89

Ein Moped, dass 125km/h fährt? Bei 50ccm?

Moped!=Motorrad

@apophis

Ein Moped hat (wie in der Hauptantwort beschrieben) bis zu 125 ccm.

Edit: Darum heisst der A1 (fürs Moped) auch oftmals 125er Führerschein.

@SvenWolf89

Ein Moped mit 125 ccm? Hui, da tut sich ja eine völlig neue Fahrzeugklasse auf.

@dieneuelinie

Naja für dich vielleicht. Für die Moped-Welt nicht.

Mein Favorit ist übrigens das Moped Honda CBR 125ccm

Googelt doch erstmal bevor Ihr so ein Stuss mit arroganz verzapft.

@SvenWolf89

Der Begriff Moped ist in Deutschland zwar kein rechtlich definitierter Begriff, sondern eine Verkaufsbezeichnung, die 1953 von der Zweiradindustrie ins Leben gerufen wurde, aber dahinter verbirgt sich noch immer ein Fahrrad mit Hilsmotor. Wenn manche Kradfahrer ihr Fahrzeug liebevoll Moped nennen, wird daraus noch keines. Eine 125er fällt im Übrigen in die Klasse der Leichtkrafträder.