Wie viel kostet ungefähr die normale Versicherung für ein Auto mit 136PS?

6 Antworten

Jede Motorisierung jedes Autotyps wird anders in der Versicherung eingestuft. Autos werden nicht nach Marke, PS oder Hubraum in der Versicherung bewertet. Sämtliche Fahrzeuge werden nach ihrem Schadenverlauf (Häufigkeit Unfälle, Reparaturkosten etc.) in sogenannte Typklassen eingestuft. In der Haftpflichtversicherung gibt es 16 Klassen (10-25), in der Vollkasko 25 Klassen (10-34) und in der Teilkasko 24 (10-33). Als Merksatz gilt: Je niedriger die Typklasse desto geringer ist die Beitragshöhe.

Daher kann ein 136PS-Auto günstiger sein, als ein von jungen Leuten oft gefahrener 45PS-Kleinwagen. Du kannst bei Autos, die Dir zusagen vorher die Typklasse prüfen (http://www.gdv-dl.de/komplexe-suche.html), um einzuschätzen, wie teuer der Spaß wird. Aber wenn Du es genau wissen willst, wirst Du einen Versicherungsvergleichsrechner bemühen wie bspw. check24.de. Denn die Versicherungshöhe hängt auch davon ab, in welchem Kreis das Fahrzeug angemeldet wird und ob es nachts in der Garage oder auf der Straße steht. Ob Du Haftpflicht oder auch Kasko haben möchtest und und und...

Da die Kosten von so vielen Faktoren abhängen, ist es völlig unseriös hier irgendwelche Schätzungen über die Versicherungshöhe abzugeben.

Das kann man garnicht sagen, die Versicherungen rechnen das für sich zusammen mit irgendwelchen formeln die man nicht kennt. Im allgemeinen wird nach Häufigkeit von unfällen gerechnet. Demnach sind Corsa, Golf, Punto recht teuer weil den viele junge Erwachsene vor den Baum setzen. Es könnte sogar sein das ein auto mit 50 ps doppelt so teuer ist wie ein auto mit 150 ps.

Die Versicherer kalkulieren jeden einzelnen Fahrzeugtyp vollkommen autonom. Jede Gesellschaft hat unterschiedliche Erfahrungen. Du musst erst einmal genau wissen welches Fahrzeug du hast, DANN kannst du ein Angebot anfordern.

Das kann aber dann durchaus mehrere völlig unterschiedliche Einstufungen haben.

Spreche nur von der Versicherung

Spreche lieber mit der/den Versicherungen, es kommt auf mehr an, als auf die PS-Zahl.

Versicherungsjahre, Schadensfreiheit, Modell, Wohnort, u.s.w.u.s.f.

Alter, wie lange im Besitz des Führerscheins . . .

@franzi111

Und sogar, ob das Teil in der Garage steht. Man kann diese Liste unendlich fortsetzen ...

wenn du 30 % - einstufung besitzt, dann zahlst du etwa 400,-€ jährlich, - bist du dabei ein anfänger , dann sind es 2 500,-€ u. mehr

versicherung 2500€???

dann könnte sich ja kein anfänger mehr ein Auto leisten!

Wieso meinst Du die Versicherungshöhe anhand einer PS-Zahl festmachen zu können?

@Anaxabia

leider ist es so