Wie viel kostet es wenn man mit 2 Promille am Steuer ein Unfall baut?

6 Antworten

Das kommt stark drauf an, ob und wieviel Schaden bei dem Unfall entsteht und ob Menschen dabei sterben.

Das kostet den Führerschein und das was der Richter eben als Geldstrafe oder Freiheitsstrafe verhängt. Das kostet nicht, wie eine Ordnungswidrigkeit, 100 oder 200 Euro.

Wahrscheinlich außerdem ein Abstinenznachweis von 1 Jahr bevor du zur MPU zugelassen wirst.

Hängt vom Einzelfall ab, aber in dem Fall sollte man direkt anfangen zu sparen - günstig wird der Spaß nicht.

Also allein für die 2 Promille wird wohl das 1-2-Fache deines Gehaltes an den Staat fließen. Für den Unfall etc kann noch einiges drauf kommen.

2,0 o/oo sind bereits ein Vollrausch. Darauf steht eine Geld- oder Freiheitsstrafe mit Führerscheinentzug. Darüber befindet der Richter.