Wie viel kostet es sich die Rechte von Liedern zu kaufen?

5 Antworten

Du willst ein Lied z.B. auf YouTube hochladen für das du die Rechte hast? Das kommt auf jeden Künstler selbst an. Es gibt Bands die sagen: "Von mir aus, benutz unsren Song wenn er dir gefällt aber schreib ins Video bzw. die Videobschreibung, dass er von uns kommt und wie er heißt" und dann gibt es n paar Bands die sagen "Na wenn du schon was von uns benutzt, dann gib uns wenigstens 5% der Videoeinnahmen" (sofern du mit dem Video was verdienst). Es wird dich also eigentlich nicht viel kosten, es kommt eben nur drauf an wie bekannt und "nett" die Künstler sind, denn im Grunde haben sie ja keinen Schaden dran, dass du den Song verwendest sondern nur Werbung für die sie auch noch Geld bekommen. Du solltest dich da also einfach an die E-Mail Adresse des Künstlers wenden und einfach mal lieb nachfragen. In Deutschland wird dein Video aber sowieso von der GEMA gesperrt. Das hat aber nichts mit deinen Rechten am Lied zutun sondern das ist nur eine interne Angelegenheit von der GEMA mit YouTube Deutschland (die wollen die GEMA nämlich nichtmehr bezahlen und dürfen daher auch keine Musik mehr hochlanden).

Solltest du dir aber den Song kaufen und als "deinen Song" ausgeben wollen, dann kannst du schon mit 10.000-500.000€ Beträgen rechnen.

Das ist mein Spezialgebiet! Du kannst einzig und allein Nutzungsrechte erlangen und auch nur wenn der Urheber niemanden das ausschließliche Nutzungsrecht erteilt hat. In diesem fall musst du dich an den Dritten wenden. Dies sind häufig Verwertungsgesellschaften wie die GEMA. Und die Gema wird dir sicherlich nicht das Nutzungsrecht zur Vervielfältigung erteilen!

ja stimmt :/ trotzdem danke ;)

du mußt erstmal rausfinden, wer die urheberrechte hat.

die kompletten rechte an einem lied zu kaufen ist eigentlich nicht nötig.

kommt halt drauf an, was genau du damit vor hast.

die werbefuzzis haben doch auch nicht die rechte am lied, sondern dürfen sie gegen eine gewisse gebühr benutzen.

die gema hat damit nichts zu tun.

Setz noch ein bis drei Nullen je nach Lied dran, dann kommst du schon eher in den realistischen Bereich. Bei den meisten Rechtelizenzen zahlst du pro Wiedergabe.

oh man! ich glaub dann wird das kaum was :D

Da wirst du wohl auch mit 50 Euro nicht hinkommen.

ok :o :D