Wie viel kostet es einen namen Patentieren zu lassen?

2 Antworten

Hallo, auf Grund Deiner Frage kann man darauf schließen, dass Du Dich mit dem Thema noch nicht sehr viel beschäftigt hast. Wie bereits angemerkt kannst Du einen "Namen oder Begriff" primär durch eine Marke schützen lassen(das hat NICHTS mit einem Patent zu tun). Die Kosten bei einer Markenanmeldung sind abhängig von der Anzahl der Klassen(Schutzrechtbereiche) und natürlich in welchem Land Du die Marke anmeldest etc. Eine Marke für die BRD kostet z.B. 350€, eine EU-weite-Marke kostent rund 950€ usw. Wichtig ist, dass Du eventl. einen Fachanwalt benötigst, wenn Du Dich selbst damit nicht auskennst, dann kostet es einige hundert Euro mehr. Infos zu den deutschen Marken gibt's direkt beim DPMA(Merkblatt für Marken), weitere EU-Infos beim HABM und eine erste "Vorab-Recherche" kannst Du hier durchführen: http://www.namecheck.com/, später dann in den Datenbank der genannten Ämter/ Organisationen. Wichtig ist, dass Du vorab eine gute Recherche durchführst, sonst kann es eventl. Stress geben, wenn die Marke schon benutzt wird.

kommt drauf an in welchen Ländern es geschützt sein soll und wie lange. Es kann schonmal in die 100.000 $ gehen. aber Namen kann man nicht Patentieren lassen, nur schützen