Wie viel kostet es ca von einem Kieferorthopäden die feste Zahnspange entfernen zu lassen?

3 Antworten

Eine feste Spange wird vermutlich nicht nur an den Zähnen kleben sondern sie auch halten. Könnte sein, dass man sie nicht einfach so abmachen kann. Nicht, dass die Zähne danach lose im Zahnbett wackeln.

Die Zahnspange wird ihren Sinn gehabt haben. Laß dir verschiedene Kostenvoranschläge geben und überlege dabei möglicherweise, wie du die Behandlung am sinnvollsten beenden kannst. Nur der nächste Arzt wird das wirklich gut beurteilen können.

Ich will danach vielleicht sowieso eine neue anfangen, falls eine nötig ist. Für mich sieht und fühlt sich aber alles normal an. Die Behandlung wurde kurz vor Ende abgebrochen.

@PeterParker33

Manche Krankenkassen haben die Möglichkeit sich in solchen Fällen beraten zu lassen. Hast du das schon gecheckt? Die helfen auch bei Arztfehlern.

@Realisti

ich weiß nicht, ob das was bringt, war ja eine Privatleistung. Und so viel ich weiß halten sie sich bei Zahnspangen völlig raus bei Erwachsenen

@PeterParker33

Es ist eine Leistung. Somit haben sie auch ein Interesse daran, dass sie nur leisten, wenn es seine Ordnung hat. Bei Problemen mischen sie sich gerne ein. Nur, wenn der Patient der Problempatient war und nicht der Arzt ein Problemarzt, dann wird es schwer. Könnte sein es ist dann ungut für den Patienen, weil sie die Leistungen einschränken.

Deinen ersten Kieferorthopäden musst du selbstverständlich sowieso bezahlen.

Wenn du einen Kieferorthopäden findest, der eine fremde Behandlung nach einem Jahr (!) ohne Kontrollen einfach so abschliesst, dann kannst du natürlich wechseln. Je nach dem, was du alles haben möchtest (Retainer, Dokumente zum Behandlungsabschluss, ...) kostet das schnell Tausend Euro oder noch mehr.

Hä bleib doch einfach bei deinem arzt und zahl ihm das Geld? Glaub mir ich hatte auch voll Probleme mit meinem Kieferorthopäden, aber trotzdem habe ich  die Zahnspange komplett bezahlt und sie wurde mir dann GRATIS entfernt. Also wieso willst du "noch mehr" Geld verschwenden, wenn du es doch gleich bei deinem "jetzigen" Arzt entfernen lassen kannst?😅

Es ist hass zwischen uns, da klappt ganricht mehr. Antworte bitte auf meine Frage.