Wie viel kostet eine wirklich gute Perücke und wieviel zahlt im Krankheitsfall die Krankenkasse?

4 Antworten

Bei bestimmten Indikationen gilt eine Perücke als Prothese und wird definitiv ganz oder teilweise von der GKV übernommen.

Gruß justii

Echthaarperücke ab 300 €, es kommt darauf an, obes eine Kurzhaar-, Mittellang- oder Langhaarperücke sein soll. Ich würde mir einen Kostenvoranschlag ertellen lassen und diesen der Krankenkasse vorlegen. Dann bist Du auf der sicheren Seite und Dir ist Deine Eigenbeteiligung bekannt.

Die Frage ist bestimmt nicht mehr aktuell, ich gehe aber mal davon aus, dass sich mittlerweile auch andere die Frage gestellt haben. Gute Perücken, meist aus Kunsthaar gibt es schon ab 200 Euro. Echthaar ist teurer und nicht unbedingt nötig. Mir wurde erklärt, dass Echthaar nur Sinn macht, wenn man lange Haare oder mal andere Stylings tragen möchte. Die Kunsthaarperücken vertragen wohl keine Hitze und können daher nicht mal umgestylt werden. Dafür sind die Echthaarperücken aber wesentlich pflegeintensiver. Ich habe mich daher bei meiner Chemo-Therapie für eine Kunsthaar-Perücke entschieden. Die sehen mittlerweile sehr natürlich aus, in meinem Bekanntenkreis haben viele nicht bemerkt, dass ich eine Perücke getragen haben. Die Krankenkassen übernehmen bei entsprechendem Rezept vom Arzt einen gewissen Betrag. Das hängt wohl von der eigenen Krankenkasse ab. Ich musste nur 10 Euro Eigenanteil zahlen. Am besten bei der eigenen Krankenkasse anfragen oder sich an einen Perücken-Fachhandel wenden. Meine offenen Fragen wurde bei allhair.de bestens beantwortet. Liebe Grüße Heike

Gute Perücke... ab ca. 300 bis locker 600 und mehr. Die Krankenkassen zahlen einem eine Perücke, die einem sein früheres Aussehen sicherstellen. Auf den betrag kommt es dabei nicht so sehr an, Richtwert aber max. 300-400 Euro.

''die einem sein früheres Aussehen sicherstellen'' und das schließt Echthaar mit ein?

@bitmap

Nein, nicht unbedingt. Darauf gibt es zumindes keinen gesetzlichen Anspruch. Unter Umständen wäre eine Kassenperücke (Kurzhaar) auch mit Echthaar in dem Preisrahmen drin. Das Problem solltest Du mit deinem Perückenmacher absprechen. Die leben ja heutzutage überwiegend von solchen Fällen, also müßte er dir weiterhelfen können. Genauer weiß ich selber nicht Bescheid. Hab nur einen Bekannten, der ein solches Problem hatte.

@Indy72

Äähm nee ... ich brauch und will keine Perücke.

Ich hatte nur gefragt wegen § 12 SGB V (Wirtschaftlichkeitsgebot)

@bitmap

Wenn der Perückenmacher erklärt, dass Du nur Echthaar verträgst oder er nichts anderes führt, und ein anderer Fachmann erklärt das Gleiche, dann kann sich die GKV kaum wehren!