Welche finanziellen Belastungen hat man als Pferdebesitzer?

11 Antworten

Hallo. Wir zahlen in einem Vorort von Hamburg in einem sehr super gepflegten Stall wo rund um die Uhr Betreuung ist und die Pferde es wirklich gut haben 220,- € für eine große Paddockbox(-stall) - die er sich allerdings mit 2 anderen Teilen muß - ist aber selbstverständlich groß genug (Platz für 4 Pferde)! Die Boxen, in den 1 Pferd steht kosten bei uns 300,- €. Bei dem Stall ist alles inkl. also Pferde raus und rein bringen, mehrmals am Tag Stroh, füttern, ausmisten und die Nutzung der Halle und des Platzes! Zusätzlich zur Unterkunft kommt dann noch Schmied alle 6 - 8 Wochen (25 - 80 EUR - hängt davon ab ob Dein Pferd Eisen hat oder nicht), ggf. Tierarzt/Impfen, Wurmkuren (ca 3-4x im Jahr - eine kostet ca 13 - 23 EUR) + evtl. Futter (kommt drauf an was Du fütterst - evtl. 15-20 EUR im Monat)und eine Versicherung solltest Du abschließen! Die Kosten variieren - ab 80 EUR im Jahr!

Also wenn Du eine Box mit 200 EUR oder weniger bekommst, solltest Du mit 300 EUR im Monat auskommen! Du solltest Dir aber monatlich noch etwas zur Seite legen, falls mal eine größere Anschaffung (Sattel?!) notwendig ist oder für einen Klinikaufenthalt?!

@stef1609

mhm okay danke

@Shininglight

gute antwort hat mir auch weiter geholfen.

Es kommt auch darauf an, welche Leistungen bei der Boxenmiete inkl. sind, also ob füttern und ausmiesten inkl. ist oder ob Du das noch zusätzlich bezahlen musst, oder ob Du auch für die Koppel- und / oder Reitplatznutzung extra bezahlen musst. Aber das Futter und Versicherung kosten monatlich bestimmt 150 €. Schmied- und Tierarztkosten nicht vergessen ;-)

okay danke für die Information! Wenn ich 600€ im Monat für ein Pferd zu"Verfügung" hätte, würd ich damit auskommen(mit Tierartz und Hufschmied)

@Shininglight

mmmh, das könnte knapp werden, je nachdem wie hoch eben die stallmiete ist

Sehr viel Geld! Ein Pferd ist teuer. Alleine die Stallhaltung kostet zwischen 100 Euro- (je nach Mitarbeit)- bis nach oben keine Grenze. Dann die Austattung wie Sattel, Zaumzeug und Pflege.

Tierarztkosten sind noch mit zu rechnen und Hufschmied!

Das kommt darauf an, wie teuer der Stall ist, bei dem Du es unterbringst. Das Pferd meiner Freundin kostet so ca. 150 Euro im Monat, hinzu kommt die Versicherung. Bei den 150 Euro ist die Verpflegung schon drin. Aber das musst Du mit dem Hof vereinbaren, kann sein, dass da je nach Anbieter noch Kosten drauf kommen.

Hey, meine Eltern haben mir vor einem halben jahr auch ein Pferd gekauft. Am Anfang habe ich mich auch hier und bei anderen erkundigt was ein Pferd so kostet. Mir wurde oft gesagt so zwischen 300 und 400 euro... Das ist aber alles nur schöngeredet. Wir bezahlen 700- 1000 € im Monat.

Absolut Richtig! (In meinen Augen die Beste Antwort.) Kalkulatorisch würde ich auch von 400 - 500 EUR im Monat ausgehen, aber in der Realität wird es immer teurer.