Wie viel kostet ein Pferd?

6 Antworten

mein pferd hat mit sattel und allem frum und dran 3'000 euro gekostet monatlich 100 für futter und streu!

also. erstens kann man das auch bei den Leuten erfragen, die einem das Pferd verkaufen würden. Zweitens: Es kommt immer ganz darauf an. Ein Pony frisst im Schnitt natürlich weniger als ein Großpferd, richtige Sportpferde brauchen mehr Kraftfutter. Und Kosten am Stall werden sicher anfallen, auch wenn man ein Grundstück hat mit Zaun usw. Im Unterstand sollte immer Stroh vorhanden sein. Und wie das mit dem Tierarzt kostet ist auch sehr unterschiedlich: Ein empfindliches Warmblut, was vorher nur in Boxenhalten gelebt hat und dann falsch zB auf Offenstall umgestellt wird, kann wesentlich schneller krank werden als ein robustes Pony. Hufschmied kostet je nachdem was er halt so machen muss/was so anfällt an den Hufen. Informier dich doch bei den einelnen Leuten wenn du dir ein Pferd anschaffen willst, hier kann dir auch jeder was vorspinnen. Hab ich nicht weil ich fair bin aber trotzdem. LG

enn es gesund ist und so  kostet es mit unterhalt,essen,trinken und so ungefähr 300-500 euro ist meistens unterschiedlich wegen den unterstellkosten

anschaffungskosten Pferd (kommt drauf an was du willst)

Sattel Trense usw ca 1500€

Hufschmied alle 8-10 Wochen ca 80€ (mit Eisen) ohne Eisen ca 30€

Wurmkuren 3x im Jahr ca je 20 €

Impfungen 1x im Jahr ca 100€

Futter im Monat: Heu ca 50€ Kraftfutter auch ca. 50-100€

ich leg mir jeden monat noch ca 50€ auf die Seite falls mal ne höhere Tierarzt rechnung kommt!

auf jeden fall eine Haftpflichtversicherung für dein Pferd ca 100-180€ im Jahr

und dann halt noch so kleinkram wo man immer mal braucht

:-) lg

Um es ganz kurz zu halten, mein Pferd kostet ca. 500 € im Monat. Darin enthalten sind

350 € Stallmiete, der Rest ist für Schmied, Tierarzt, OP-Versicherung, Haftpflichtversicherung (beide Versicherungen zusammen ca. 250 € im Jahr), Geländeplakette, Zusatzfutter, Heu, Zahnarzt (70 €), Wurmkuren (4x jährl.= 70 €), Sattler (150 €/Jahr). Das Zubehör kann man nicht beziffern, weil sich jeder anders ausrüstet.