Wie viel kostet die Unterbringung von einem Pferd in Berlin?

2 Antworten

Stall in Berlin .... von bis .... es gibt keine Pauschalpreise, woher sollen wir also wissen, wie teuer der Stall sein wird, den DU dir aussuchst.... Versicherung - kommt auf die Gesellschaft, Versicherungsumfang und mögliche Rabatte an. Impfungen - ebenfalls abhängig von dem, was der Tierarzt dir berechnet. Trotz Gebührenordnung sind unterschiedliche Rechnungsbeträge möglich, hängt beispielsweise von den Anfahrtskosten zum Stall ab. Außerdem wissen wir ja nicht, welchen Impfschutz du haben möchtest: Freizeitpferd oder Turnierpferd ? Hufbeschlag - wenn ich dir sage, was mein Hufschmid verlangt, ist das leider nicht verbindlich dafür, was der von dir ausgewählte Hufschmid/Huforthopäde oder was immer du dir aussuchst, verlangt.

Die Kosten für Pferdehaltung sind regional unterschiedlich und variieren zudem noch aufgrund der Ansprüche des Halters - pauschal kann man wohl aber grundsätzlich mit 500-800 Euro rechnen - um es genau zu wissen, sollte man aber VOR ORT Erkundigungen einziehen

Was Stallkosten angeht noch ein Hinweis: ich schaue mir den Stall, in dem ich mein Pferd unterbringen möchte, am besten VORHER und möglichst mehrfach an. Schließlich will ich wissen, wie es meinen Tier dort geht und ob es dort gut versorgt ist. Ich wähle den Stall nicht nach dem Kriterium "Bei Stall A kostet es 150 Euro also geh ich dorthin aus".....

Genauso ist es auch mit Tierärzten und Hufschmiden/bearbeitern. Ich geh nicht zum Tierarzt, weil der billig ist, sondern weil ich weiß, dass er Ahnung von Pferden hat und ich Vertrauen darin habe, dass er mein Pferd immer bestmöglich versorgt.

Eine genaue Rechnung kannst du erst dann machen, wenn du weißt, wie dein Pferd stehen soll. Offenstallhaltung mit 24h Heu, Stallhaltung mit täglich Weidengang oder Paddockboxen. Außerdem ist es ganz entscheidend, ob du dich für Vollpension, Halbpension oder Selbstversorger entscheidest. Das kann nämlich ganz ordentliche Preisunterschiede aufdecken.

Stallplätze unterscheiden sich in ihren Kosten und Leistungen oft sehr, worauf du ganz besonders achten solltest. Hat dein Stall eine Reithalle und/oder Außenreitplatz oder bleibt du womöglich nur das offene Gelände zum ausreiten? Das alles sind Faktoren, weswegen sich die Preise stark unterscheiden, je nachdem, was du und ein Pferd benötigen.

Im Monat solltest du aber um die 500€ rechnen, wenn du außerplanmäßige Tierarztkosten nicht mit einrechnest. Natürlich variieren die Kosten je nachdem, ob sonst Anschaffungen zu tätigen sind, das Pferd eine Behandlung braucht oder ähnliches. Aber es ist immer vernünftig, ein wenig Luft einzuplanen, falls es wirklich einmal eng wird.

Also würde ich offenstallhaltung mit 24h heu nehmen und vollpension.Der stall sollte einen reitplatz haben, eine halle wäre nicht zwingend notwendig.

@200012345

Dann würde ich schätzen, dass du für die Unterbringung etwas zwischen 100-180€ zahlen musst. Ist keine sehr genaue Kalkulation, ich weiß, aber dazu unterscheiden sich die Preise und Angebote zu sehr. Geh ins Internet, am besten auf www.stall-frei.de oder auf ähnliche und informier dich, was es in deiner Umgebung gibt ;)

@lohengrin85

Okay, mach ich. Danke :)