Wie viel kostet der Tierarzt beim Pferdekauf für einen Gesundheitscheck?

8 Antworten

Hallo,

hier eine ausführliche Info.

http://www.tipps-zum-pferd.de/pferd-kaufen-tuev---ankaufsuntersuchung-machen-lassen_tipp_85.html

Tierarzt vorher fragen, wieviel das kostet!

Emmy

"mal drüber gucken"...

wäre sparen am falschen ende. mit ein bisschen genauer gucken und ein paar euro mehr für die AKU sparst du aller wahrscheinlichkeit in der zukunft eine menge geld.

mir ist dieser begriff in letzter zeit hier häufiger aufgefallen... mal draufgucken, mal drübergucken...

damit ist es nicht getan.

es sollte eine ordentliche UNTERSUCHUNG mit aussagekraft gemacht werden - weil die nämlich im zweifel auch vor gericht als beweismaterial zugelassen ist.

das ergebnis vom mal drübergucken aber nicht.

ich würde sagen, wenn du da mal liest, sparst du dir einiges an fragen - und vermutlich auch, solltest du wirklich ein pferd kaufen wollen, eventuell viel viel geld für teure tierarztrechnungen - und im zweifelsfall sparst du dir die entscheidung, dein pferd einschläfern zu lassen,weil du den tierarzt nicht mehr zahlen kannst.

http://eigenespferd.jimdo.com/kosten/anschaffungskosten/

AKU ist sehr wichtig!!! Die kostet 300€ und jeder Cent ist es wert!!!

Also keine AKU sondern einfach nur mal drüber gucken ob alles soweit in Ordnung ist

Und wie stellst du dir das vor? Soll der TA sich vors Pferd stellen und sagen "Von hier seh ich nichts"?

Glaubst du, der TA hat Röntgenaugen?

Glaubst du, der TA kann ohne Beugeprobe eine Beugeprobe machen?

Nimm einfach mehr Geld in die Hand und bezahle eine große AKU. Sonst weiß ich, bei wem das Geschrei am Größten ist, wenn das Pferd dann irgendwas hat, was es evtl unreitbar macht und was man mit einer AKU gesehen hätte..

GJSxy
Fragesteller

Nein das war nicht damit gemeint. Am Geld liegt es nicht. Nur um schonmal kurz abzuchecken ob soweit alles klar ist und man die weiteren Schritte einleiten kann.

LyciaKarma  26.09.2015, 21:59
@GJSxy

Das macht man mit einer AKU, nicht mit "drübergucken".

Zuerst lässt man sich das Pferd vorreiten, nachdem man es selbst geholt und fertig gemacht hat. Dann reitet man selbst. Dann reitet der Trainer, den du mitgebracht hast. Dann testet man den Umgang. Also mal longieren, ausreiten, spazieren gehen usw.

Wenn das passt, macht man eine AKU. Fertig.

hahawielol  26.09.2015, 22:22
@LyciaKarma

Checkst du es nicht? :'D In der Frage steht doch ausdrücklich keine !!AKU!!. Wenn du keine Ahnung von einem normalen gesundheitscheck hast lass es lieber!! :)

pony  26.09.2015, 23:13
@hahawielol

ich glaube, sie hat davon einiges mehr ahnung als du.

und wenn die antworten nicht passen, würd ich google empfehlen.

wenn dir ALLE hier, die überhaupt ahnung haben, die AKU vorschlagen, hat das einen grund. und der liegt darin...

ach verd... dir zu helfen.

LyciaKarma  27.09.2015, 08:42
@hahawielol

Checkst DU es nicht?
Ich habe dich ja schon gefragt, wie man das machen soll - einfach Pferd angucken und mal raten, ob es etwas hat? So funktioniert das nicht.

Entweder man macht es gleich richtig oder lässt es ganz bleiben, aber so ein Zwischending funktioniert nicht.
Der TA kann ja nicht in die Beine gucken oder in den Rücken - wenn er dir sagt, dass er von außen nichts sehen kann, dann ist das noch lange nicht aussagekräftig, weil das Pferd Kissing Spines oder Spat oder sonst was haben kann und du siehst es nicht von außen.

Meine Güte. Das ist, als wenn ich ein Auto kaufen wollen würde, aber ich brings nicht zum Check in die Werkstatt, sondern schau von außen drauf und übersehe dabei zb die abgefahrenen Bremsen.. und wunder mich dann, wenn ich vorm Baum lande. Metaphorisch gesprochen

Dahika  27.09.2015, 12:19
@GJSxy

kein seriöser TA guckt mal drüber. Er wird dich fragen, ob du eine kleine Aku haben willst oder eine große (mit Röntgenaufnahmen, Ultraschall...). Zum drübergucken reicht ein Reiterkollege. Aber ob diese Aussage dann etwas wert ist, weiß ich nicht. Ich täte es nicht.

Überlege dir wie lange der Tierarzt dafür - mit An- und Abfahrt - braucht. Rechne 2 Euro pro Minute plus 30 Cent pro Kilometer. Die Rechnung liegt am Ende vermutlich leicht darunter.