Wie viel Kostet ca. ein BMW M3 Monatlich/Jährlich?

5 Antworten

So ungefähr zwischen 600-800€ monatlich (je nachdem wie viel man fährt und welche SF-Klasse man hat). Man sollte aber auch immer mindestens 2.000 Euro auf der hohen Kante haben falls eine Reparatur ansteht.

Aus Erfahrung: so um die 500€-600€ im Monate, je nachdem wieviel du fährst- und wie. Dann kommt es aufs Baujahr an. Ich hatte einen Jahreswagen den ich 2 Jahre gefahren habe, danach fast ohne Verlust verkauft. Ist er älter kommt der jährliche Kundendienst hinzu der min. 1000€ nimmt und sind z.B Bremsen fällig sind auch wieder 1000€ weg, bei den Reifen unter Umständen noch mehr. Wenn der Wagen jünger als 5 Jahre ist, dann solltest du schon rein für den Unterhalt monatlich 700€ dazu zu Verfügung haben.

Vielen Dank!

Wobei ich auch Vorteile hab, wie, Kollegen die in einer Werkstatt arbeiten und mein Auto für mich umsonst reparieren würden, außer halt die Teile zu besorgen. Sind gute Kollegen. Und halt noch ein Kollege der eine eigene Werkstatt hat. Da würden die Preise denke ich mal etwas senken.

Dazu gehören nicht nur Reparatur kosten. Du musst Steuern und Sprit auch mit rechnen. Wir wissen ja nicht, wie viel du ungefähr fährst. Es wäre leichter, wenn du dir es selber erarbeiten würdest. Das ist Quatsch, dass man bremsen alle drei Jahre neu machen muss. Wenn mal was kaputt geht, ist es gut sich was zur Seite gelegt zu haben. Aber man kann doch nicht aus Langeweile alle drei Jahre irgendwas machen lassen, wenn es noch ganz ist.

Ich weiß, es war ja nur ein Beispiel. Ich weiß das noch vieles andere dazu gehört. So war die Frage auch gemeint, das man alles einrechnet.

600 im Monat...

Ganz ehrlich?! Da gibt's etliche Autos die ein bisschen mehr als die Hälfte kosten aber wesentlich geiler sind und mit ein wenig Tuning dem M3 um die Ohren fahren 😉

Dem M3 fährt eigentlich so schnell nichts um die Ohren. Was hast du da im Sinn?

@Sivsiv

Das Ding wiegt knapp 1.7 Tonnen und ist schon bei 250 abgeriegelt... es gibt also einiges was dem um die Ohren fährt...

Nen 99er Subaru WRX STI wiegt knapp über 1,2 Tonnen bei 280PS, kostet um die 8-10k und ist so schon kaum langsamer als ein E92 M3, ein wenig Motor und Turbotuning, schon bist du bei ~450 PS, kostet nochmal 10k...

Der BRZ kostet neu keine 30k, mit einem Turbo Umbau Stage 2 bist du mit 10k dabei, hast 400-450PS und musstest noch keine verstärkten Innereien usw einbauen, ab Stage 3 ist das dann nötig und dann holst du aus dem Motor 550-750 und mehr PS, bei 1,2 Tonnen Leergewicht...

das würd mich auch interessieren. nen porsche kriegst sicher nicht un die Hälfte.

@Fragenking

Nen Porsche?! Für nen E92 M3? Der BMW kann nur geradeaus schnell und das auch nur bis max 250 bzw 270... Die 250 schafft nen WRX STI mit "nur" 300PS schon...

sehr schöne Vergleich. dann tunen wir den M3 halt mit Kompressorkit, dann hat dieser bis zu 700 PS. Dann kannst du deine Japankisten schön in die Tonne tretten. Im übrigen ist der M3 erst bei 270 abgeregelt. wenn wir schon Autos vergleichen, dann bitte im Serienzustand, und da kommt keiner deiner genannten Fahrzeuge nur annähernd auf der Rennstrecke mit.

@Fragenking

Der M3 ist serienmäßig bei 250 abgeriegelt! Lediglich mit dem M Driver Packet lässt sich die Vmax auf 280 anheben. Soviel zum vorher informieren 😉

250 schafft nen Nissan 350Z mit 280 PS auch.

Ein Subaru WRX STI schafft serienmäßig schon ähnliche Beschleunigungswerte wie der M3, mit dem Unterschied, das er gut 200€ im Monat weniger kostet und Leistungstuning besser auf die Straße bringt als der M3! Das Problem mit dem tunen des M3 auf 700 PS ist neben der Traktion auch der Unterhalt und die Versicherung was sich dann sicherlich bei 800-1.000 € im Monat bewegt, ein Subaru mit 450 PS auf 1,2 Tonnen bewegt sich dann bei ~500-600 im Monat, also dem serienmäßigen M3 Niveau 😉

@Fragenking

RefaUlm sprach aber von einem Fahrzeug das man für weniger Geld schneller bekommt als den M3. Man geht also davon aus, dass zwei Personen ein Budget bekommen. Der eine gibt das gesamte Geld für einen M3 aus und der andere kauft sich für nicht mal die Hälfte ne Karre und macht diese mit dem RESTGELD das er sich im Gegensatz zum M3 gespart hat den Wagen schneller.

Du bekommst für weniger Geld ein Auto das den M3 alt aussehen lässt obwohl dieser schon serienmäßig Unmengen von Geld verschluckt. Der Vergleich passt also schon. Gibt eben so dumme Leute die sich für 80.000 nen AMG und sich dann aufregen wenn sie von nem Japaner der MIT Tuning nicht mal die Hälfte gekostet hat abgezogen werden.

@CaptnCaptn

Dankeschön! Endlich mal jemand der meine Denkweise versteht! Genauso sehe ich das auch! DH dafür 👍

im übrigen eine 99er M3 bekommst du auch scho für 10k und der hat auch keine 1,7t. und dem fährt dein Subaru auch nicht um die Ohren.

@Fragenking

Stimmt, der E36 M3 wiegt aber dann immernoch 200-300 kg mehr und braucht eine halbe Sekunde länger auf 100...

Um die Ohren fährt der 99er WRX STI dem M3 definitiv und das schon serienmäßig 😉

ich würd mir an deiner stelle erst mal ein paar Vergleichstests anschauen bevor ich schlau reden würde

@Fragenking

Danke. Aber es gibt Gründe warum ich ein M3 will. Ich hatte mir auch schon mal Gedanken gemacht, den Nissan 350Z oder 370Z zu kaufen, aber da fehlt für mich einfach einiges.

Ganz wundervoll, wie sich die täglich Rennen fahrenden Maulhelden hier wieder aufspielen....

Wer wem um die Ohren fährt ist vollkommen sch...egal, weil im Alltag nicht relevant. Wer es wirklich nötig hat, am Stammtisch mit 1/10 Sekunden um sich zu werfen oder an jeder Ampel volles Rohr anfahren muss, der ist für keines der beiden Autos charakterlich geeignet.

Für die Rennstrecke ist es übrigens auch sch...egal welches Fahrzeug besser ist. Wer professionell auf Zeitenhatz geht, nimmt keins der Autos und bei sämtlichen Amateur- und Hobbyrennfahrern ist sicherlich nicht das Fahrzeug der "Bottleneck".

Eine Aussage zum Thema Tuning spare ich mir an dieser Stelle....

Davon abgesehen:

@Refa: Du weisst, ich schätze deine Antworten in aller Regel sehr und wir sind meist auch einer Meinung. Dir ist aber schon klar dass in der Frage nirgends nach "günstigeren Alternativen aus Japan, mit denen man nach ein paar Tuningsessions dem M3 um die Ohren fahren kann" gefragt wurde, oder?

Wenn jemand einen M3 möchte, dann möchte derjenige einen M3. Keinen Subaru, keinen Nissan und auch sonst nichts aus Fernost, sondern einen BMW M3. Ob ein Impreza dann die Hälfte kostet oder doppelt so schnell ist, interessiert dabei nicht. PUNKT!

Oder beschreibst du Menschen die dich nach dem nächsten Steakhaus fragen auch den Weg zu einer Pizzeria, weil dir Pizza besser schmeckt?

@Dunkel

Danke @Dunkel für deine Antwort! Da kann ich dir zustimmen, das habe ich mir auch gedacht. Um die Geschwindigkeit oder sonst was, geht es mir nicht. Vor allem 4,7 Sek. von 0-100 reichen vollkommen aus! Ob er nun 4,7 sek. oder 4,2 sek. braucht, ist mir auch egal. Ob er nun 1,7 Tonnen wiegt, oder 1,2 Tonnen wiegt, ist mir auch egal. Ich danke euch sehr für die Informationen, die kann man ja mal vielleicht brauchen, aber ich hab da ja geschrieben, ich hab Meine Gründe, warum ich ein M3 haben möchte. Die will ich hier ungern öffentlich schreiben, sonst gibt es wieder tausende Diskussionen :D EINEN Grund nenne ich: Es ist einfach mein Traum wagen, wenn es möglich ist, warum soll man einer seiner Träume nicht erfüllen? Der Wagen gefällt mir einfach in allen Punkten, Optisch, Ausstattung, Leistung, einfach alles! M4 gefällt mir eigentlich sogar noch mehr, mal schauen ob es ein M3 oder M4 wird, preislich machen die nicht viel Unterschied. Vom Aussehen her sind die 2 sowieso meine Top Autos, das übertrifft kein Auto. Rum rasen will ich jetzt nun auch nicht. Rennen fahren auch nicht. Es gibt aber sonst noch andere Gründe warum ich ein M3 oder M4 haben will. Ich hab es auch ausgerechnet und es ist für mich möglich, in 2-3 Jahren, ohne meinen letzten Cent raus Kartzen zu müssen, ihn zu finanzieren. Reperaturen werden für mich auch günstiger sein, da ich Kollegen habe die in einer Werkstatt arbeiten und noch ein Kollege der eine eigene Werkstatt besitzt, alle haben von sich aus selbst gesagt ohne das ich die darauf angesprochen habe, für mich günstiger oder umsonst zu reparieren. Außer die Teile besorgen.

ALLEINE für DIESEN EINEN GRUND werden wieder Leute was zum "kritisieren" und "diskutieren" haben. Es ist mir aber sch... egal! Sagt was ihr wollt :D

@Dunkel

Nun was die Empfehlung mit dem Steakhouse und dem weiterleiten zu dem nächsten Italiener der nur 2 Minuten weiter ist stimmt sogar, aber nicht weil Ich Pizza lieber mag sondern weil Ich den neuen Küchenchef vom Steakhouse kenne und deswegen auch selbst nicht mehr hin gehe...

Was Autos angeht bin ich da jemand der gerne möglichst das Maximum an Potenzial tuningtechnisch aus einem Wagen, der dazu eine gute Grundlage bietet, rausholt. Ein Wagen der für einen Bruchteil des Geldes was zb ein 5-6 Jahre alter M3 in der Anschaffung sowie im Unterhalt kostet mit dem richtigen Tuning mindestens gleich wenn nicht sogar locker vorbei zieht, fasziniert und reizt mich mehr als wenn man sich einfach für einen großen Batzen Kohle nen schnellen und teuren Wagen kauft und dann meint, man ist der King auf der Straße...

Sehe Ich hier jeden Tag, irgendwelche türkisch und arabisch Stämmige die mit ihren gebrauchten/geleasten AMGs, M3 und S8 (alleine davon habe Ich zwei in der unmittelbaren Nachbarschaft) in Ulm durch die Innenstadt heizen...

Wenn man Sie darauf anspricht ob sie auch mal auf der Rennstrecke mit ihren Karren fahren hört man immer ein "Nein"...

Warum holt man sich also einen dicken Schlitten mit vielen hundert PS wenn man ihn nie auch mal artgerecht auf einer Rennstrecke bewegen wird sondern die vorhandene Leistung auch sonst nicht abruft oder braucht?! Um vor anderen anzugeben oder damit durch die Innenstädte zu holzen, an der Ampel, vor der Eisdiele oder bei McDonalds der King zu sein?!

@AnonymAnon

Was ist denn bitte dieser eine Grund?!

@RefaUlm

Diesen einen Grund habe ich doch rein geschrieben. Ich habe noch mehrere Gründe, aber die werde ich hier nicht nennen. Warum muss ein M3 was mit "King sein" zutun haben? Und nur weil man damit nicht auf Rennstrecken fahren will? Die Leistung kann ich und werde ich schon abrufen.

@AnonymAnon

Nun die Leistung von so einem Wagen ruft man besser nur nachts auf der Autobahn ab, wenn man nicht auf die Rennstrecke damit will oder sich eher nicht traut! 2-3 Sicherheitstrainings wurde ich dir damit ebenfalls ans Herz legen sonst hast du deinen Traum schnell ungewollt kaltverformt...