Wie viel Koffein darf ein 16-jähriger maximal am Tag trinken?

6 Antworten

Ist individuell verschieden und hängt auch von der körrperlichen Verfassung ab (Gewicht, Alter, Gewöhnung, Krankheit etc.) - gleichzeitig auch vom psychischen Zustand. Da Koffein die Ausschüttung von Stresshormonen bewirkt verträgst Du in einem entspannten Zustand wesentlich mehr Koffein als wenn Du gestresst bist. Wo Deine Grenze liegt erkennst Du wenn Du unruhig, nervös oder hibbelig wirst oder das Herz zu rasen beginnt.

Genau so viel, wie deinen Eltern dir erlauben. Es gibt keine gesetzlich festgelegte Höchstgrenze. Und selbst wenn, dann würde sie für dich als Minderjähriger ohne nicht gelten, weil eben deine Eltern dafür verantwortlich sind.

Die maximale Koffein Dosis pro Tag richtet sich nach dem Alter,Körpergewicht und dem gewöhnungsgrad. Ein Gelegenheit Kaffee Trinker kann über den Daumen geschlagen 400mg am Tag überleben. Überleben ist hier das Stichwort. Herzrhytmus Probleme, Bluthochdruck und allerlei anderes tritt schon früher ein.
Hier gilt auch wieder die Dosis macht das Gift.

Es gibt keine gesetzliche Obergrenze .

aber viel maximal am tag trinken damit es nicht zu schädlich wird?

@RationalFaith

Das musst du selber rausfinden. Manche vertragen mehr, andre weniger.

ich hab mir Kaffee komplett abgewöhnt, weil mir der auf den Magen schlägt.

das merkst du dann schon an den Nebenwirkungen- wenn du oft und schnell zur Toilette mußt :-)