Wie viel kann eine Einzimmerwohnung Wohnung kosten?

8 Antworten

Hier kannst du für die genaue Straße den Mietspiegel abrufen: http://www.stadtentwicklung.berlin.de/wohnen/mietspiegel/index.shtml

Kleine Wohnungen sind pro Quadratmeter immer teurer als größere. Liegt daran, dass bei Bau und Renovierung/Sanierung sowas wie Badezimmer oder Küchen wesentlich mehr Kosten verursachen als reine Wohnräume. Entsprechend "verteilen" sich diese Kosten bei einer kleinen Wohnung nicht so gut auf die restlichen Quadratmeter.

Einfacher Ausweg: keine kleine Wohnung für dich allein mieten, sondern eine WG in einer größeren Wohnung gründen!

Ebenfalls sprechen "ein paar andere Möbel" dafür, dass hier der übliche Trick zum Aushebeln der Mietpreisbremse verwendet wurde. Denn Wohnungen, die "möbliert" angeboten werden, fallen nicht darunter...

In Berlin, gerade in den zentralen und beliebten Ecken, wird es aber immer öfter ein Problem, überhaupt irgendetwas zu bekommen. Letztendlich bleibt für dich da nur die Entscheidung, ob du bereit bist, den geforderten Preis zu zahlen und die Wohnung zu nehmen - oder eben nicht. Denn wenn du anfängst zu verhandeln, stehen hinter dir sicher noch 10, 20 weitere Bewerber. Und unter denen findet sich dann bestimmt auch einer, der so verzweifelt sucht, dass ihm eine überteuerte Miete egal ist...

ich würde keine 600€ für 20qm zahlen um dann noch in berlin zu wohnen

Berlin ist teuer - je mehr in der Stadt oder auch nur in ausgezeichenter ÖPNV Nähe um so teurer

600,00 für nur ein Zimmer das nicht mal besonders groß ist, ist natürlich teuer, aber den Preis bestimmt Angebot und Nachfrage

Und wie sieht es mit einer Einzimmerwohnung in ähnlicher Lage für 350€ warm aus? Wäre das akzeptabel? Über Nachfrage kann ich keine Aussage treffen, aber das Angebot erscheint mir doch recht groß

@Mianehe

eine günstigere Wohnung wäre natürlich schön, aber die musst Du erstmal bekommen .. was glaubst wieviele Menschen in Berlin auf der Suche nach einer billigen oder billigeren Wohnung sind - Du wirst nicht der einzige Interessent sein, auch für die teurere Wohnung nicht und die Vermeiter können sich schön in Ruhe den solventesten Mieter oder den der ihrer Meinung nach am Besten hinpasst aussuchen

Du hast da eine voll ausgestattete Wohnung, vermutlich als Komplettpaket mit Strom und Internet.

Das erklärt den exorbitanten qm-Preis von 30,- Euro.

Wir haben Mandanten, die so etwas anbieten.

Eine unmögbliete Wohnung in der Gegend bekommst du für 12,- Euro und weniger netto kalt. Dazu dann die Nebenkosten. Bei 20 qm kommst Du da auf 400,-

Gerade bei Immowelt reingesehen, mehrere Sachen ab 295,- Euro für Wedding.

Gehe mal dierekt auf die Seiten der Wohnungsunternehmen wie DEGEWO