Wie viel Jahre Haft bekommt wegen Fahrraddiebstahl?

4 Antworten

§ 242 Diebstahl - StGB
(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
//Edit: § 243 Besonders schwerer Fall des Diebstahls - StGB
(1) In besonders schweren Fällen wird der Diebstahl mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu zehn Jahren bestraft. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter [ ... ]
[ ... ] 2. eine Sache stiehlt, die durch ein verschlossenes Behältnis oder eine andere Schutzvorrichtung gegen Wegnahme besonders gesichert ist,
3.gewerbsmäßig stiehlt, [ ... ]

Kommt drauf an. Bist du nicht vorbestraft, bekommst du mit Sicherheit nicht in das Gefängnis. Hast du die entsprechende Akte, kann man dich auch für ein paar Jahre aus dem Verkehr ziehen.

Geht hier nicht um mich nur so als Beispiel Leute.

@titanic90

War nur so allgemein formuliert. Musst dich nicht angesprochen fühlen.

ohne Vorstrafen vermutlich 100 Sozialstunden + x. Sonst auch Gefängnisstrafe bei entsprechenden Vorstrafen

Neben der sehr guten Antwort von destinyy könnte es noch gut passieren, dass man eine ordentliche Abreibung bekommt, die man nicht so schnell vergisst.