Wie viel ist ein Tagessatz?

13 Antworten

Zur Ergänzung:

a) Ein Tagessatz beträgt mindestens 1 Euro und höchstens 30000 Euro (§ 40 StGB).

b) Kann der Täter die Geldstrafe nicht zahlen, muss er je Tagessatz einen Tag ins Gefängnis ("Ersatzfreiheitsstrafe", § 43 StGB)

Ich würde lieber für nen Tag in den Knast, anstatt 30k zu zahlen. XD

Leider hängt das auch vom Richter ab. Da weder Staatsanwahltschaft noch das Gericht danach fragen ws du verdienst kann der Tagessatz auch einfach durch den Richter festgelegt werden.

Falls dir sowas passiert sofort Einspruch einlegen,

Dein Jahreseinkommen geteilt durch 365.

Ne, so jetzt auch wieder nicht. ;o)

das wird individuell ausgelegt...

kommt auf deinen verdienst an! kann sein das es 5 euro sind doer auch 30. je nach dem was du eben verdienst. ist dein verdeinst hoch sind auch die tagessätze höher. hast du keinen job oder verdienst wenig, sind die sätze gringer. zahlst du nicht musst du es absitzen.