Wie viel ist ein Lotto Gewinn Pfändbar?

7 Antworten

http://www.focus.de/finanzen/banken/kredit/tid-7291/privatinsolvenz\_aid\_131277.html" target="_blank">Wenn der Schuldner den Gewinn während des Insolvenzverfahrens erhält, fällt dieser in die Insolvenzmasse und dient der Befriedigung der Forderungen der Gläubiger. Der juristische Begriff lautet, dass die Lotterieeinnahmen in die Insolvenzmasse fallen, wenn der Gewinn vor dem Abschluss des eigentlichen Insolvenzverfahrens erzielt wird.

http://www.finanz-reporter.de/darf-der-schuldner-einen-lottogewinn-waehrend-der-privatinsolvenz-behalten/

Allgemein gilt ein Lottogewinn als Schenkung. Bist du in keinem solchen Verfahren und hast lediglich offene Schulden, musst du diese mit dem Lottogewinn bezahlen, da er in dein Privatvermögen übergeht.

Kommt drauf an, in welcher Phase des Verfahrens man gewinnt: In der Insolvenzphase geht der Gewinn komplett an den Verwalter. Während man ihn in der Wohlverhaltensphase nicht mal mehr melden muss.

Im Idealfall kannst Du damit all Deine Schulden auf einen Schlag bezahlen. Ist doch super.

Falls noch was übrig bleibt kannst Du Dir sogar noch was Schönes kaufen.

Bisher scheinst Du ja bevorzugt Geld ausgegeben zu haben, was Du gar nicht hattest ;-)

Der Lottogewinn dient zum Ausgleich deiner Schulden. Wenn danach was über bleibt , das ist dann dir. Denn Zinsertrag daraus musst aber versteuern.

meinst du, dass du mit dem Gewinn ein schönes Leben führen kannst,

ohne deine Schulden vorher zu begleichen ?

Niemals....