Wie viel ist diese Münzsammlung wert?

Münzsammlung - (Geld, Bank, Verkauf) Münzsammlung  - (Geld, Bank, Verkauf)

7 Antworten

Sammlungen sind immer so viel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu zahlen.

Den Wert bekommst du also tatsächlich nur heraus, wenn du sie verkaufen willst. Er hält sich eher in Grenzen. professionelle Aufkäufer wollen mindestens 100 % Aufschlag am Verkauf verdienen. Sonst nehmen sie die Ware höchstens in Kommission.

Schaust Du bei eBay, fuer welchen Preis jede Muenze jeweils gehandelt wird. Die erste auf Deiner Liste beispielsweise um die 4,50 Euro

http://www.ebay.de/itm/OSTERREICH-25-Schilling-1955-Wiedereroffnung-der-Bundestheater-/111635614682

Der enthaltene Silberwert betraegt aber 5 Euro (aktuell ca. 15 Euro je Feinunze).

Wenn Du sie zum Einschmelzen bringst, bekommst Du sicherlich auch nicht mehr. Da gibt es auch eine Bearbeitungsgebuehr. Ausserdem waere es schade um die schoene Muenze.

Vielleicht ist ja auch die eine oder andere dabei, wo es deutlich mehr fuer gibt als Silberwert - eBay liefert Anhaltspunkte.

Am einfachsten denke ich bekommst Du sie verkauft, wenn Du auf Facebook eine Gruppe zum Muenzentauschen suchst, und da bekannt gibst, dass Du die Muenzen zum reinen Silberwert abgibst (plus Porto natuerlich).

Seltene/teure Stuecke besser bei eBay.

Wenn ich es richtig erkenne sind das Schilling Gedenkmünzen aus den 50/60ern? Die sind deutlich mehr wert als der reine Silberwert. Gehe zu einem seriösen Münzhändler und lass die Sammlung bewerten.

Einzeln verkauft z.B. bei Ebay würdest du am meisten bekommen, denke ich.

Merci 👝🝻

Das ist unendlich schwer zu sagen, da der Wert einer Münze von ihrem Zustand abhängt. Der ist auf den Bildern fast nicht zu erkennen. Ich schlage Dir vor, diese Sammlung einmal einem (oder mehreren) Münzhändler zur unverbindlichen Ansicht vorzulegen.

An deiner Stelle würde ich erst mal zu einem Münzhändler gehen.