Wie viel gramm "Gras" darf man in Deutschland mit sich führen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde jetzt aber auch nichts im Internet

Bei Wikipedia findet man

Baden-Württemberg "drei Konsum-Einheiten"

Bayern 0 -6

Berlin 15

Brandenburg 6

Bremen 15

Hamburg 6

Hessen 6

Mecklenburg-Vorpommern 5

Niedersachsen 15

Nordrhein-Westfalen 10

Rheinland-Pfalz 6

Saarland 6

Sachsen 6

Sachsen-Anhalt 6

Schleswig-Holstein 6

Thüringen 6

Zu beachten ist, dass es sich bei den Festlegungen der einzelnen Bundesländer um Richtwerte handelte, von denen Staatsanwälte und Richter im Einzelfall abweichen konnten. Es gibt keinen Anspruch auf das Absehen von Strafverfolgung beim Drogenbesitz in geringen Mengen. Wird von Strafverfolgung abgesehen, so heißt das nicht automatisch, dass auch von Sanktionen abgesehen wird. Staatsanwälte haben nach § 153 a StPO die Möglichkeit, ein Verfahren gegen Auflagen (z. B. Arbeitsstunden, Geldauflage oder Beratung in einer geeigneten Einrichtung) einzustellen. Das wird häufig bei Straffälligen angewendet, die wiederholt wegen Drogenbesitzes in geringen Mengen oder mit ein wenig mehr als einer geringen Menge angezeigt wurden. Aber auch besondere Umstände im Zusammenhang mit der Tat können dazu führen, dass von Strafverfolgung wegen Drogenbesitzes in geringen Mengen nicht oder nur unter Auflagen abgesehen wird. http://de.wikipedia.org/wiki/Menge_%28Bet%C3%A4ubungsmittelrecht%29

Thx for * (470)

Von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Man kann schon für 1Gramm Schwierigkeiten mit der polizei bekommen... lass es einfach das Geld ist es die Wirkung nicht Wert


Nichts 0,000 . bei geringen Mengen kann der Staatsanwalt von einer Strafverfolgung absehen wenn er gut gelaunt ist

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In Bayern 6g anscheinend. Google mal.

Deutschland wurde im Rahmen von Eu-Richtlinien dazu aufgefordert genaue Regelungen zu trefen, das ist bis heute nicht passiert. Die aktuelle Gesetzeslage ist so, dass du nur mit Nullkommagarnix absolut sicher bist und mit wenigen Gramm eventuell davonkommen kannst, je nach Einschätzung des Falles durch die Staatsanwaltschaft. Der häufig genannte Eigenbedarf existiert in unserem Rechtssystem nicht.