Wie viel gewinn bringt ein großer supermarkt in einer großstadt?

3 Antworten

900.000€ - das sind dann aber schon die ganz Großen (in Berlin: Ullrich am Zoo, Edeka Bhf. Friedrichstr. u.ä.)

Ein guter normaler macht vielleicht 1/3 bis die Hälfte.

Es gibt zu viele Faktoren die eine Rolle spielen wovon der reine Gewinn am Ende abhängig ist. Eine gute Lage mit vielen Kunden kostet z.B. auch mehr Miete wodurch ein Teil des Gewinns durch die mehr Kunden wieder verschlungen wird. Zudem hängt es auch davon ab was für Preise du dir leisten kannst. Kaufen die Leute trotz vergleichsweise höherer Preise, weil sie z.B. auf den Markt angewiesen sind weil sonst keiner in der Nähe ist oder kein anderer sonntags auf hat, steigert das den Umsatz und damit auch den Gewinn enorm.

Aber wie gesagt, pauschal kann man hier keine Antwort geben. Da müsst eman bei jedem einzelnen Markt individuelle Rechnungen anstellen.

Der Gewinn lässt sich berechnen durch : Erträge - Aufwendungen = Erfolg ( Gewinn/Verlust)

Dafür müsstest du die Aufwendungen wissen, z.B. monatliche Mietskosten, Materialkosten, Mitarbeiterkosten, Kredite, usw.

Da man sagt, das Supermärkte vom Skonto leben, wäre das in dem Fall 27.000 € Gewinn, der Rest wäre durch Wareneinsatz und Betriebskosten etc. verbraucht.

Die Spannen im Einzelhandel, zudem Lebensmittel sind sehr niedrig.

Daher wäre eine Umsatzrendite von 3% nicht ganz abwägig.