wie viel geld würdet ihr maximal einen guten freund leihen?
gestern kam ein sehr guter freund (wir sind schon super gute freunde seitdem kindesalter) und fragte mich ob ich ihn vielleicht 10000 euro leihen kann???? weil er wurde vor kurzem arbeitslos und hat sein auto noch nicht abbezahlt und er würde das auto wenn er jetzt arbeitslos ist abbezahlt haben. er hat mir auch extra noch deutlich darauf hingewiesen und mir versprochen das er mir das geld sobald wie möglich zurück bezahlen würde... nun weiß ich nicht 10000euro ist schon ein haufen kohle ich bin ja selbst nur ein gering- -verdiener. nun ist die frage würdet ihr ihm das geld leihen? wie viel würdet ihr euren besten freunden maximal leihen? sollte man dabei vielleicht einen schriftlichen vertrag abschließen? nun weiß ich nicht soll ich ihm wirklich das geld leihen??? er hat mir bisher auch immer und überall geholfen wo es nur ging. wie viel würdet ihr maximal euren besten freund leihen??? ich hab ihn gesagt er soll mir bis nächsten freitag bedenkzeit geben.... weil ihr wisst ja bei geld hört leider meist die freundschaft auf
5 Antworten
ja mach mal auf jeden fall einen schriftlichen Vertrag, ist das beste und sicherste was du da machen kannst. lass ihm auch ruhig die zeit dir das geld nach und nach zurück zu zahlen. auch wenn du es dann nur in kleinen scheinen zurückbekommst, immer dran denken, das es ja ein guter freund ist. so ganz ohne vertrag und sicherheiten sollte man wirklich niemals "geschäfte" auch unter freunden abschliessen :)
Also einem wirklich guten Freund maximal 2500 Euro aber dann auch nur in Notsituationen und nicht weil er sich jetzt unbedingt etwas neues kaufen muss oder sowas und wenn ich weiß, dass er es auch zurückzahlen kann. Aber als Geringverdiener 10000 Euro? Würde ich definitiv nicht machen. Und gerade bei solchen Summen hört die Freundschaft auf! Wenn du ihm Geld leihst, mache auf jeden Fall einen Vertrag. Ich würde dennoch davon abraten die 10000 Euro zu verleihen.
ich würde es machen aber wirklich nur wenn man einen schriftlichen vertrag abschließt. wer weiß ob er es dir überhaupt irgentwann zurückzahlen kann,ganz elrich. er ist ein sehr guter freund ,aber trotzdem solltest du auf nummer sicher gehen.
also wenn man nur ein geringverdiener ist würde ich nie so viel geod verleihen, nur wenn man es entbähren kann. und ein schriftlicher verttrag ist ein muss, alles andre wäre einfach nur leichtsinnig. vielleciht sagtst du ihm, dass 5000 ok wären, aber 10000 zu viel sind.
mittlerweile bin ich zu paranoid geworden um geld zu verborgen - persönlich würde ich also niemandem dem ich nicht absolut vertrauen kann so eine große summe leihen.. meinem besten würde ich, wenn ich normalverdiener und er arbeitslos wäre, maximal 2.000 € leihen und dann abwarten, welche zeitspanne er für das zurückzahlen benötigt - falls alles ok war, würde ich ihm eventuell den rest auch noch geben, ansonsten nicht..
+ natürlich würde ich, wie die anderen dir das schon geraten haben, aber auf jedenfall einen vertrag mit ihm abschließen