Wie viel Geld wird vom Jobcenter bei einem FSJ abgezogen?

3 Antworten

es bleiben 175 euro anrechenfrei. sollten deine werbungskosten den betrag von 115 euro übersteigen kann mehr anrechenfrei bleiben. § 1 abs. 7 alg II-V

Von diesem Geld zahlt Dein Arbeitgeber Versicherungen für Dich, das sind ca. 110 € pro Monat . Der Rest wird Dir Ausgezahlt,aber nur 175 € bleiben Dir Anrechnungsfrei, als so genantes Taschengeld . Der Rest der über den 175 € liegt,wird Dir auf ALG-2 voll angerechnet .

Soviel ich weiss, hast du einen Freibetrag von ca. 180€ bin mir nicht ganz sicher. Was darüber hinaus geht, wird dir auf ALG II angerechnet. Frag doch einfach mal bei deinem zuständigen Jobcenter nach. Die helfen meist auch weiter.