Wie viel Geld sollte man im Monat Brutto verdienen um ein Haus in einem Dorf mit 17000 Einwohnern zu bauen?

12 Antworten

Hallo,

wo möchten Sie das Haus bauen ?

Kommt auf den Preis an.

Davon mal ab warum ?

Ich bin Makler und würde eher sagen ich betreibe einen Sadomaso Club.

Ich werde meine Kunden nie verstehen warum sie sich selber Fußfesseln anlegen und Versklaven.

1945 -1985 hätte ich das noch verstanden aber in der heutigen Zeit ?

Jederzeit arbeitslos werden,krank oder der Job verlagert sich.

Für ein Toten Gegenstand bei dem Sie nichts sparen sondern nur den Vorteil des Eigentums haben bzw bei einer Vermietung würde ich es noch verstehen als Abschreibungswert.

Sie haben Fixkosten rechnen Sie alle zusammen + Kreditkosten fürs Objekt dann wissen Sie es .

Vergessen Sie das Leben nicht :) es kostet auch Geld.

Brutto ? Woher sollen wir wissen welche Steuerklasse Sie haben ?

Netto ist entscheidend !

Viel Glück

Ich miete mir einfach ein Haus

@DavidP9990

Troll ? Sag mal wie wehre es wen du dein Geld nicht für qm² ausgibst die du eh nicht brauchst .

Und lieber lebst .

Oder denkst du du brauchst echt den ganzen Mist.

Schon die Mauer im Kopf ?

Haus,Baum,Auto,Kinder ,Tod ?

Umso mehr du anschaffst umso weniger kannst du dich bewegen.

Da ein haus mindestens 350.000 euro kostet und wir annehmen, das du 300.000 euro dir ein kredit holen möchtest, sollte man schon ein festvertrag hsben und mindestens 3000 euro netto verdienen.

Die Lage / der Ort ist doch egal. Der Bauherr muss die Kosten finanzieren können.

Also nur angenommen: 350m² Grundstück und 120m² Wohnfläche 2Personen

Kein Eigenkapital deshalb Haus+Grundstück+15% = 200.000€+50.000€+37.500€= 287.500€ Kreditsumme

2% Zinsen+3% Tilgung macht pro Monat 1.198€ + 3€/m² Nebenkosten+400€ pro Person zum Leben = 1.198€+360€+800=2.358€

Mit Bruttoeinkommen kannst du wenig anfangen.

Ausschlaggebend ist das Nettoeinkommen.

Es kommt auf die Lage des Dorfes an. Was wird in dem Dorf geboten ? Einkaufsmöglichkeiten, Schule , Verkehrsverbindungen usw.

Wie hoch ist der Grundstückspreis für Bauland. Es ist ein Unterschied ob ich für 1 Quadratmeter Bauland 200.--€ zahlen muss, oder 600.--€.

Dann kommt es darauf an, wie groß dein Haus sein soll. Ob du auch Wohnraum zum Vermieten anbietest, oder alleine das Haus bewohnst.

Erst mal muss man sich überlegen ob es sich lohnt.

Heute ist das leben weniger Planbar, das Leben ändert sich halt manchmal schneller als man denkt.

Und dann kritisch die Immobilienentwicklung beobachten. Ein Dorf mit Autobahnanschluss in der nähe eine reichen Grosstadt, da dient so ein Haus auch als Wertanlage.

nur Flaches Land und kleines Dorf, da will heute niemand  mehr leben.

Das Netto-Haushaltseinkommens sollte schon mehr als 2000 Euro netto betragen.

Das Dorf ist 20 km von einer Großstadt entfernt