Wie viel Geld muss man monatlich zurücklegen für die Rente?

13 Antworten

Das hängt doch vom persönlichen Lebensstandard ab und ob man eine selbstgenutztes Eigenheim hat oder nicht. Du musst für die herausfinden, mit wieviel Geld du heute unbeschwert leben kannst. natürlich unter Abzug aller Kosten, die du im Rentenalter nicht mehr hast. Diesen ermittelten Betrag wirst du auch im Rentenalter brauchen. Allerdings sind z.B. 2.000 € heute keine 2.000 € mehr in 25 Jahren wert. D.h. du musst in diesen Betrag die Inflation einrechnen. Bei einer angenommenen Inflationsrate von 2% , würden aus 2000 € heute 3.281 € in 25 Jahren. Abhängig davon, ob du noch andere Einkünfte hast, musst du auch noch die Einkommensteuer bei deinem zukünftigen Lebensunterhalt berücksichtigen.

So eine Beratung wie ich sie dir hier auf gezeigt habe, macht ein guter und unabhängiger Finanzberater.

Für eine Abschätzung sind folgende Faktoren wichtig: Wie lange ist die Sparphase (also wie alt bist Du und wann solls in Rente gehen). Welche Inflationsrate erwartest Du in dieser Zeit. Und welche durchschnittliche Rendite wird Deine Geldanlage abwerfen.
Hier eine kleine Kalkulation: Mit 30 fängst Du an mtl. 500 € zu sparen, mit 60 solls in die Rente gehen, Du erwartest 2,5% Inflation im Durchschnitt (in den letzten 30 Jahren waren es ca. 3% pro Jahr), und wir gehen mal von 6% durchschnittlichem Zins nach Steuern aus. Ferner gehe ich davon aus, dass Du jedes Jahr 2,5% mehr sparst (also entsprechend der Inflationsrate). Nach den 30 Jahren sind ca. 645.000 € im Sparstrumpf.
Durch die Inflation entspricht das Kapital einer heutigen Kaufkraft von ca. 307.000 €.
Bei z.B. der Allianz kann man sich davon eine Sofortrente von ca. mtl. 1.400 € kaufen.
Also bei 30 Jahren bekommst Du eine Rente von ca. 1.400 € nach heutiger Kaufkraft.
Wie man das am Besten macht, also welcher Vermögensaufbau vorgenommen werden sollte sprengt den Rahmen einer hier möglichen Antwort.

Man kann die Frage an Hand des Riester-Modells schon beantworten.

Unabhängig davon, ob man einen Riester Vertrag abgeschlossen hat oder nicht, so lautet die Richtlinie, dass man 4% des Bruttoeinkommens anlegen sollte, um damit die Basis der privaten Altersvorsorge zu schaffen.

Daher ist es schwer zu sagen: lege 100 Euro an. Wenn man 4.000 Euro netto im Monat verdient, braucht man - um den Lebensstandard halten zu können - später auch mehr Rente als ein anderer, der 1.200 Euro netto verdient.

Zu den gesparten 4% kann antürlich noch weiteres Kapital gespart werden, Hier ist es wichtig zu wissen, wie alt der Sparer ist und wie weit die Rentenzeit also noch entfernt ist.

Geld braucht Zeit um wirkliche Renditen zu erwirtschaften.

Schwierig hier eine pauschale Summe in den Raum zu stellen, wie viel Geld man fürs Alter zurücklegen sollte. Das hängt natürlich auch mit davon ab, was du verdienst, wie dein Lebensstandard ist und sein soll, etc. Hinzu kommen auch noch andere Faktoren...

Beispielsweise macht es oft Sinn, während des Berufslebens eine Immobilie zu erwerben und sich dann im Alter die Miete zu sparen. Oder man nimmt dann sogar eine Umkehrhypothek (von Anbietern wie der Alpenkasse, etc.) in Anspruch und bekommt für die Immobilie dann noch in den letzten Lebensjahren eine Rente ausbezahlt.

Jo, davon habe ich auch schon gehört...

Sorry, aber die Frage kann man nicht beantworten, da zuviele Details fehlen und wir Deinen Lebensstandart und Einkommen nicht kennen. Ich würde an Deiner stelle einen unabhängigen Finanzberater aufsuchen (keinen Bankberater!), der wird Dir das genau ausrechnen und Lösungsvorschläge mit Dir gemeinsam erarbeiten.