Wie viel Geld muss ich mindestes verdienen für eine eigene Wohnung?

5 Antworten

Während der Ausbildung bekommst du, soweit ich weiß, noch eine Geldunterstützung von glaub 300€ oder so weiß leider gerade nicht mehr wie der Fachbegriff heißt

also ich hab 350 für meine wohnung, nochmal gut 100 für strom, internet, handy und sowas... mit krankenversicherung alles in allem also wohl rund 500 fixkosten jeden monat. komme mit 800euro prima über die runden.

ich kauf einfach nie auf vorrat, sondern immer dann wenn ich auch wirklich hunger habe bzw was brauche. dann wirft man nix unnötig weg. kann mir sogar relativ oft was  zu essen bestellen dadurch. würd sagen 50euro die woche und es mangelt dir an nichts.

Okay, Strom wurde mir als 50€ eingetragen, Internet, Handy ect. habe ich alles nicht. Wie läuft das mit der Krankenversicherung? An wen muss ich mich wenden? Da meine Mutter die noch zahlt denke ich.

@Dan1o

krankenversicherung interessiert dich noch nicht solange du in der ausbildung bist ^^ läuft alles weiter wie bisher. wenn du nen mietvertrag unterschrieben hast gehst du dich aufs amt ummelden (natürlich erst wenn du auch umgezogen bist). internet wirst du dir bestimmt auch noch leisten können. auch nicht vergessen deiner bank die neue adresse dann mitzuteilen. und man braucht in den meisten fällen noch eine kaution für die wohnung. das sind in der regel 2 bis 3 monatskaltmieten. die solltest du also zusätzlich parat haben vor dem einzug. das wird hinterlegt vom vermieter, und wenn du ausziehst bekommst du das zurück, sofern die wohnung noch heil ist ^^

Hausrat-und Haftpflichtversicherung, Essen, Trinken, Waschmittel, GEZ = auch wenn Du kein TV hast ist die fällig. Du brauchst für den Vermieter einen Einkommensnachweis und da reicht das Azubi-Gehalt nicht aus. Welche Versicherung zahlt Deine Mutter noch?

Ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht, alle die ich halt brauche. Wohne ja noch bei ihr. Mein Einkommen wäre dann ja theoretisch ca. 1100€ (Ausbildung + Nebenjob) Die Miete kostet nur 230€. Geht das wirklich nicht?

@Dan1o

Es kann gut gehen, wenn Du diszipliniert bist und nicht nach Lohnzahlung shoppen gehst, Erst am Ende des Monats kann man sehen, was übrig bleibt. Viel Glück.

Es gibt eine Faustregel die sagt, maximal 1/3 des Nettogehalts sollte füe eine Wohnung drauf gehen! Aber das ist natürlich auch sehr vom eigenen Lebensstil abhängig!

Okay, also mit der Wohnung würde es passen wenn ich von meinem Einkommen ausgehe. Nur wie läuft das ganze dann? Hingehen, Wohnung anschauen, Vertrag unterschreiben und dann? Wie läuft das mit der Versicherung und den anderen Kosten? An wen sollte ich mich wenden?

Naja, also eins nach dem anderen! :-)
Du suchst dir erstmal ne Wohnung, das kann schon dauern! Wenn du dann mal eine bekommen hast, unterschreibst du den Vertrag und dann kommen die anderen Dinge! Stromanbieter raussuchen und anmelden, ggf. Internetanbieter suchen, ne Versicherung usw.! Hat ja niemand gesaht dass das alles so einfach ist ;-)
Wenn du eine komkrete Frage hast, kann ivh dir vllt auch konkreter antworten!

200 - 300€ fürs Essen

Klopapier Waschmittel sind nach noch mal 50 im Monat

700 - 800€ wirst du schon brauchen

Würden 450€ Nebenjob + 580€ Ausbildungsgehalt also reichen?
Wie muss ich dann fortfahren, kann ich einfach hin gehen und mir die Wohnung anschauen, den Vertrag unterschreiben ect? Muss ich dann zum Einwohnermeldeamt? Und wie übernehme ich die Kosten für die Versicherung, da meine Mutter die noch zahlt.

@Dan1o

Ja das würde reichen

Ja du schaust dir die Wohnung an und dann unterschreibst du den Mietvertrag je nach dem musst du auch noch eine Kaution hinterlegen

@schreiberhans

ja genau die Kaution werde ich vorher natürlich zusammen sparen und dann erst einsteigen. Nur bräuchte ich nur noch zu wissen wie das ganze läuft mit den anderen Kosten, die ganzen Versicherungen ect. Bin da noch ziemlich neu. An wen kann man sich wenden?