Wie viel Geld muss ich sparen, um mir ein Motorrad zu holen?

4 Antworten

Hallo,

egal ob mit 125er-Roller oder mit einem 125er-Motorrad (Leichtkraftrad) ist das auf jeden Fall ein recht teures Vergnügen.

Mit 3.000 Euro wirst du nicht hinkommen!

Alles in allem liegt das benötigte Budget bei ca. 5.000 bis 7.000 Euro für die zwei Jahre in denen man die 125er fährt.

Meines Erachtens lohnen sich der A1 und eine 125er nur dann, wenn man später auch den (vereinfachten Aufstieg auf) A2 machen und ein "richtiges Motorrad fahren will.

Will man das nicht, dann ist das einfach nur "verbranntes Geld".

Natürlich entscheidet über den "Endpreis" sehr stark das Fahrzeug. Da aber die 125er hoch im Kurs stehen, sind so Angaben wie 1.000 Euro für die 125er zu niedrig. Da müsstest du schon bereit sein, ein ziemlich altes Modell zu nehmen, das nicht gefragt ist und aus China kommt.

Die Freude daran wird nicht lange anhalten.

Auch mit der Schutzkleidung sind die Angaben von 200 oder 300 Euro utopisch niedrig.

Viele vergessen in ihrer Kalkulation auch die Wartung, den Verschleiß, das Benzin und die recht teure Haftpflichtversicherung.

Eine Haftpflichtversicherung für 80 oder 100 Euro im Jahr für einen 16jährigen Fahranfänger gibt es nicht! Auch dann nicht, wenn man die 125er über die Eltern versichert, denn der jüngste Fahrer bzw. dessen Alter muss auch da angegeben werden.

Bei einigen Versicherungen sind allerdings 125er-Roller um einiges günstiger als 125er-Motorräder.

Natürlich kann man nach den zwei Jahren die 125er auch wieder verkaufen - dennoch muss man das Geld dafür vorher erst einmal haben.

Viel zu oft wird hier solchen viel zu niedrigen Angaben Glauben geschenkt und wenn es dann ans echte Bezahlen geht, dann ist das ein böses Erwachen.

Viele Grüße

Michael

kommt auf das motorrad an... gebraucht zwischen 1000€ - 3800€ (dann ne ktm duke) , die schutzkleidung ist ca. 100-150 für den helm und ca. 250-400€ für lederkombo... joa der führerschein so ca. 1300€. alles in allem kommt man so auf 2650€-4650€.

Kann aber auch abweichen, kommt eben drauf an, welches zeug du holst, ob die Schutzkleidung gebraucht ist, ob der helm und das Motorrad gebraucht ist...

LG. DarkAnimeYT.

Mit 15 1/2 kannst du den A1 Führerschein anfangen.

Der A1 Führerschein kostet etwa 1500€ und wenn du ihn hast, kannst du dir Roller kaufen. Da kannst du dann 125ccm fahren und da gibt es viele gebrauchte Roller für unter 700€, die locker auf 100 km/h kommen.

Wenn du dir ein Motorrad kaufen würdest, müsstest du 1500€ für ein gebrauchtes ausgeben und dazu noch eine Drosselung einbauen lassen, die nochmal bis zu 1000€ kostet. Da bist du besser dran, wenn du dir einen offenen 125er Roller kaufst.

Das verstehe ich jetzt allerdings nicht !?!?

Welches gängige 125er-Motorrad - also Leichtkraftrad - sollte man denn für den A1 drosseln müssen?

Ein "richtiges Motorrad" darf man mit dem A1 auch gedrosselt nicht fahren.

Gruß Michael

Führerschein ca. 800€, motorrad ca. 1.500€ (meins hat 1000€ gekostet bekommst gute für den preis wenn du suchst), sicherheitskleidung 200€-300€ (evtl gebrauchte kaufen oder bei Louis auf Angebote lauern), Versicherung ca. 80-100€ (musst auf deinen Eltern laufen lassen sonst ists viel teurer.

Die Angaben sind alle geschätzt. So viel habe ich ungefähr ausgegeben damals

P.s. gute Helme bekommst du schon ab 100€. Lederkombi ist bei meiner Aufzählung natürlich nicht drin :D

Es war auch die rede von guten Helmen ;)

@TheFreakz

Aktionen bei louis +20€ gutschein. Habe meinen für 140€ gekauft (originalpreis war neu 290€)