Wie viel Geld braucht ein Student (wohnung: wg) im Monat zum Leben?

5 Antworten

Also meiner Meinung nach hängt es von vielen Faktoren ab. Wo studiert man hat einen großen Einfluss auf die Miete (München = teuer, Duisburg = nicht teuer). Dann natürlich der Studiengang. Braucht man viele Bücher bzw. andere Materialien? Strom ist in der Regel nicht zu viel, Internet auch nicht. Ich zahle etwa 50 € für beides.

Braucht man ein Telefon oder reicht ein Handy? Wie teuer ist der Vertrag oder nutzt man PrePaid?

Ein weiterer Kostenfaktor ist das Essen. Ist man nur in der Mensa oder kocht man selber. Manche kommen mit 80 - 100 € im Monat aus, andere brauchen mehr.

Und abschließend natürlich noch Freizeitaktivitäten. Das sind individuelle Kosten, die von 0 € bis noch oben offen gehen können.

Wie man also sieht, kann man die Frage nicht pauschal beantworten, ohne die genauen Umstände zu kennen.

Ich persönlich komme mit 400 € aus im Monat.

How long is a piece of string?

Wohnt der gute Student in München in einer Wohnung, oder zu Hause bei den Eltern in Jena? Oder in einer WG?

Gibt es an der Uni ein Semesterticket, oder muss er für die Bahn zahlen? Braucht er ein Auto? Was studiert er und wie viel Fachliteratur muss er sich dafür kaufen?

Meine sis hat für ne 1 Zimmer Wohnung mit Strom miete nebenkosten und Kaution 600€ im Monat gebraucht

Kaution bezahlt man nur einmal und nicht monatlich

sie hatte eine Abmachung mit der Vermieterin das sie es monatlich in raten zahlen darf; )

Kommt drauf an wie das geregelt ist, viele Studenten haben kein Geld 2 Monatsmieten auf einmal zu bezahlenY

So um die 1.000€ monatlich für Miete+leben+unisachen brauchst du schon, da die Wohnung schon meistens um die 500€ kostet

Hängt von deinem angestrebten Lebensstandard ab.