Wie viel Geld bräuchte ich im Monat netto um mir einen Nissan Gtr leisten zu können?

4 Antworten

Www.autokostencheck.de hilft mit einer ungefähren Größenordnung. Addiere noch den durchschnittlichen Wertverlust und eventuelle Zinskosten und Du hast die Gesamtkosten. Nimm das mal fünf und Du hast das minimale Nettogehalt für das Auto, denn bei mehr als 20% Autokosten müsste man bei Mutti wohnen, wie ein Wurzelsepp herumlaufen und einfach ziemlich bescheuert auf seine Mitmenschen wirken. Brutto dürfte das also auf ein Jahreseinkommen von deutlich über 100.000 € hinauslaufen...

Gebrauchte GTRs kosten um die 70.000,-  - dass heißt, selbst wenn du 1.000,- € monatlich sparen kannst, brauchst du 6 Jahre, 5 falls der noch etwas im Gebrauchtwagenwert sinkt

Falls du einen Kredit aufnehmen wolltest musst du mit sicher 1.200,- - 1.500,- € Kreditrate rechnen (wobei du für sowas sicher keinen Kredit bekommen würdest)

Ein GTR ist alles andere als Alltagstauglich - du brauchst also ein zweites Auto, selbst wenn du dir einen Smart kaufst, kostet er Versicherung und Sprit (Versicherungen und Steuern kann ich nicht sagen, kenne die deutschen Regelungen und Normen nicht, dafür gibts Internetportale)

Versicherung und Steuer sind teuer - Sprit musst mit sicher 20l/100km (Super Plus - ein Liter kostet in Österreich 15c mehr als Super Benzin) rechnen - bei normaler Fahrweise

Reifenwechsel wirst du nicht unter 1.000,- kommen, denn du brauchst Hochleistungsreifen (du musst Reifen kaufen, welche den Topspeed des Autos aushalten, normalerweise ist dies auf den Reifen ersichtlich)

Öl braucht der Wagen auch ein hochwertiges - knappe 40 - 45 € wird ein Liter kosten und der Nissan braucht nicht selten und wenig

Bremsanlage muss deutlich öfter gewechselt werden als bei normalen Autos - beim Nissan schätzungsweise knapp 5.000,- pro Satz ohne Einbau

Kupplung sicher min. 1.500,- ohne Einbau

Luft-, Öl- und Kraftstofffilter sind deutlich teurer als bei einem Standartauto

Servicekosten sind hoch

aber selbst wenn du das alles packst - spätestens bei der ersten größeren Reparatur ists aus (Turbo, Einspritzung etc.) - vor allem da wahrscheinlich kein Nissan-Händler Teile für das Auto lagernd hat, d.h. die müssen aus Japan importiert werden

Wenn du schon ein sportliches, japanisches Auto haben willst, solltest du "klein" anfangen bsp. ziehen schon Honda Civic Type R, Honda S2000, Nissan Silvias, Supras und Skylines (vor allem die letzten 2) richtig an

Also sagen wir wenn ich 7500€ netto im Monat hätte könnte ich mir das Teil leisten? Oder wird es dann schon eher knapp?

Hab mir ja vorgenommen zu sparen bis 2018/19 und dann dierekt zu bezahlen den vollen Preis 😁

@ladumos

Du möchtest 3-4 Jahre auf ein Auto sparen?

Noch was: Bei einem Toyota GT86 (200 PS)musst du alle 15.000 km einen routinemäßigen Service machen - dieser Serviceintervall wird durch den Fakt, dass der GTR ein reinrassiger Sportwagen ist noch kleiner - und mehr Reparaturen müssen gemacht werden

Bei einem S2000 müssen bei schonender Fahrweise auch alle 20.000 km die Reifen gewechselt werden durch den Abrieb - und dieser hat "nur" 249 PS

Solltest du das durchziehen solltest du die für solche Sachen einstellen

Es würden normalerweise für das Auto auch 3000,- mtl. reichen

Unter einem Nettoeinkommen von 8000€ würd ich ihn mir nicht zulegen ^^

Hast du Familie? wenn ja 5000,-€  Wenn du ledig bist, keine große Ausgaben hast und keine Miete zahlst zwischen 2500-3000,-€   Es kommt immer drauf an, wie du mit dem Geld umgehst. Der Nissan GTR kostet viel Unterhalt. Allein die Versicherung und der Sprit frisst dir die Haare vom Kopf. Dann kannst auch gleich jeden Monat 500,-€ auf die Seite legen für Inspektion, (Reifen, Bremsen)  Bedenke auch, die GTR´s haben alle vom Werk aus eine Blackbox. Anhand der Blackboxdaten können die  einen Unfall rekonstruieren und deine Fahrweise überwachen!!