Wie viel Geld bekommt man, wenn man einen Schwerbehindertenausweis hat?

9 Antworten

Wenn du Erwerbsunfähig bist und noch keinen Rentenanspruch hast, erhälst du Grundsicherung nach Kapitel 4 des zwölften Sozialgesetzbuches. Die Grundsicherung entspricht den Sozialhilferegelsatz.

Der Schwerbehindertenausweis gibt Dir keine Berechtigung irgend etwas zu bekommen. Das ist nicht mit Arbeitslosengeld zu vergleichen sondern es gibt Dir als Behinderter Rechte im Arbeitsverhältnis. D.h. mehr Urlaubstage und Schutz durch Kündigung. Zudem hat man steuerliche Vorteile, die aber nicht viel bringen. Du kannst versuchen einen Arbeitsplatz zu bekommen, wo Behinderte bevorzugt genommen werden. Mehr kannst du aufgrund Deiner Behinderung nicht machen und Geld oder irgendwelche finanzielle Unterstützung bekommst Du deswegen schon gar nicht!

Wenn man einen Schwerbehindertenausweis hat, bekommt man gar kein Geld. Nur eine Steuervergünstigung. Und fünf Tage mehr Urlaub, wenn du in einem Arbeitsverhältnis stehst.

Steuerliche Hinweise zur BGeltendmachung der Behinderung Aufwendungen im Zusammenhang mit ihrer Behinderung stellen außergewöhnliche Belastungen dar, die Sie entweder im Einzelnen oder durch die Beantragung eines Pauschbetrags steuerlich geltend machen können. Sofern Sie die Berücksichtigung von Einzelaufwendungen wählen, hängt die Höhe ihres Abzugs von Ihrer sog. „zumutbaren Belastung“ ab. Ein vom Gesamtbetrag der Einkünfte, dem Familienstand und der Anzahl der steuerlich zu berücksichtigenden Kinder abhängiger Betrag wird dabei von den tatsächlichen Aufwendungen abgezogen. Die Pauschbeträge wirken sich stets voll steuermindernd aus. Die Höhe des Pauschbetrags richtet sich nach dem dauernden Grad der Behinderung. Als Pauschbeträge werden gewährt bei einem Grad der Behinderung: von 25 und 30 = 310 € von 35 und 40 = 430 € von 45 und 50 = 570 € von 55 und 60 = 720 € von 65 und 70 = 890 € von 75 und 80 = 1.060 € von 85 und 90 = 1.230 € von 95 und 100 = 1.420 €. Bei bescheinigter Hilflosigkeit oder Blindheit erhöht sich der Pauschbetrag auf 3.700 €. Behinderte Menschen, deren Grad der Behinderung auf weniger als 50, aber mindestens 25 festgestellt ist, erhalten einen Pauschbetrag nur, wenn ihm wegen seiner Behinderung nach gesetzlichen Vorschriften eine Rente oder andere laufende Bezüge zustehen oder die Behinderung zu einer dauernden Einbuße der körperlichen Beweglichkeit geführt hat oder auf einer typischen Berufskrankheit beruht. Auch diese Voraussetzungen sind nachzuweisen.

Anerkannte Schwerbehinderung, welche Vergünstigung bei wie viel Prozent? | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:

https://www.wallstreet-online.de/diskussion/500-beitraege/1148966-1-500/anerkannte-schwerbehinderung-welche-verguenstigung-bei-wieviel-prozent

Ganz im Ernst. Wieso wird dir das Kindergeld gestrichen obwohl du krank bist? Gibt es da echt gar keine Regelung für? Solange das Geld dann über diese Institution läuft geht es ja noch. Hat mich jetzt einfach interessiert. Kann dir leider ansonsten nicht weiterhelfen.

Gute Besserung!

Wir haben uns das auch gefragt, aber es gibt einen bestimmten Paragraphen, den ich aber gerade vergessen habe, der das so regelt, dass, wenn man eine Ausbildung ausbricht usw. dann wird das Kindergeld gestrichen. Aber wenn ich eine neue Anfange, bekomme ich wieder welches. Vielen Dank.

@Phlp99

Das bezieht sich aber glaube darauf wenn du dich danach nicht um etwas neues kümmerst. Dann wird es eingefroren. Nur das abbrechen schliesst einen nicht vom Kindergeld aus. Aber da du ja eventuell ja auch gar nichts machen kannst auf Grund der Krankheit würde ich das noch Mal klären wenn das nicht schon versucht wurde.