Wie viel Geld bekomme ich von der Versicherung bei einem Unfall Fahrrad?

8 Antworten

Lass dir von einem beliebigen Freund einen neuen alten Kaufvertrag schreiben...

Oder nimm den Reparaturkostenvoranschlag.

Welche Versicherung ist denn "die Versicherung"? Hast du eine Fahrradversicherung? Oder war der Autofahrer Schuld und nun soll dessen Haftpflicht zahlen?

In ersterem Fall musst du mal schauen was im Vertrag steht.

In letzterem Fall steht dir der Zeitwert zu. Was also ein Kettler Rennrad aus 1992 heute gebraucht kosten würde. Kannst ja mal bei ebay Kleinanzeigen schauen für wie viel die Teile da gehandelt werden. Falls die Reparatur billiger ist, wird nur diese bezahlt.

Wahrscheinlich bekommst du nur den Zeitwert des Fahrrads erstattet, das wird wohl nicht viel sein...

Liegt aber letztendlich an deiner Versicherung....

Da wir deine Versicherung nicht kennen, kann man nur Vermutungen anstellen.

Hallo.

Hatte kürzlich so einen Fall im Bekanntenkreis. Erst wollte die Versicherung Garnichts, danach Gutachten Zeitwert 85 €. Da mein Bekannter auf das Gutachten bestanden hat durfte er das auch noch bezahlen ca 200€.
Vor Gericht auch noch verloren  'Summe weis es nicht mehr.+RA.

boah, welcher Verbrecher verlangt denn für ein Gutachten zum Wert eines Rades 200€. Das hätte jeder Fahrradladen umsonst gemacht.

Du hast Anspruch auf die fachgerechte Instandsetzung deines Rades, bzw. auf Ersatz eines gleichwertigen Rades. Weiterhin hast du Anspruch auf Erstattung all deiner Nebenkosten die du hattest, welche durch die Unfallfolgen entstanden sind (zerrissene Kleidung, Verdienstausfälle, Taxifahrten, Kfz Anmietung oder Fahrgeldzahlungen durch Nicht Verfügbarkeit des Rades, usw.).

Du musst durch Schadenersatz Zahlungen so entschädigt werden, als habe der Unfall niemals stattgefunden.